Sharp: Über 100 LED-Module für 5 bis 7.000 Lumen

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK LED



Ergänzt durch LED-Arrays mit bis zu 50W präsentiert Sharp auf der Light + Building 2012 ein erweitertes Produktportfolio mit insgesamt über 100 LED-Leuchtmitteln. Sie decken das Helligkeitsspektrum von 5 bis 7.000 lm mit CRI-Werten bis 93 ab. Je nach Helligkeit basieren die Module auf einer unterschieden Anzahl von Dies. Das Portfolio umfasst Farbtemperaturen im Bereich von 2.700 bis 6500 Kelvin in den Nuancen Warm-, Neutral,- Rein- und Kalt Weiß.

 

Speziell für Spot- und Downlights ist die Produktfamilie der Mega Zenigata Arrays mit Lichtströmen zwischen 1150 und 7000lm vorgesehen. Als „kleine Schwester“ steht die Reihe Mini Zenigata mit Lichtströmen zwischen 300 und 1550lm zur Verfügung. Damit lassen sich Serien von Leuchten und Lampen mit unterschiedlichen Helligkeiten aber identischen Reflektoren, Linsen und Gehäuseformen realisieren. Für Flächenbeleuchtungen eigenen sich z.B. die LEDs der SAE und Pico Zenigata Serie, deren Lichtströme im Bereich von 5 bis 75lm liegen.

 

Alle LED-Arrays weisen Lebensdauern von bis zu 40.000h bei 90°C Betriebstemperatur auf. In der Regel weisen die LEDs für alle Farbtemperaturen einen CRI-Wert von mindestens 80 auf. Die High Color Rendering Module der Mega Zenigata Reihe erreichen einen CRI-Wert von bis zu (typischen) 93. In Verbindung mit einer guten Lichtausbeute entsprechen sie damit den Anforderungen des internationalen Energy Star Programms und anderen Industriestandards.

 

Mögliche Applikationen reichen von der Nachttischlampe bis zur Straßenlaterne für die Beleuchtung von Wohnräumen, Geschäften und Läden, Bürogebäuden sowie von Straßen, Wegen und Fabrikhallen.

Fachartikel