Sharp: Anwendungsoptimierte weiße LEDs

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK DISTRIBUTION

Sharp Devices Europe hat auf Basis der Mega Zenigata-Plattform eine Reihe von anwendungsoptimierten weißen (Tailored White) LEDs vorgestellt. Diese Modelle sind an vordefinierte Anwendungsbereiche angepasst und als COB-LEDs oder integrierte INTERMO-Module erhältlich.



Es wurden LEDs für vier unterschiedliche Anwendungen im Lebensmitteleinzelhandel entwickelt, die speziell auf die Produktkategorien Fleisch, Brotwaren, Frischfischwaren und Gemüse abgestimmt sind. Die 3.000-K-Version für den Einzelhandel komplettiert die Sharp-Produktfamilie von zweckbestimmten LEDs mit hohem Farbwiedergabeindex (Ra) für Einzelhändler und liefert strahlende Weiß- und leuchtende Farbtöne.


Die Familie erfüllt die Anforderungen spezieller Produkte im Mode- und Lebensmittelsegment durch den Einsatz einer speziellen Phosphortechnologie und einer präzisen Wellenlängensteuerung. Das Modell, das für den Einsatz in Fleischtheken und -regalen entwickelt wurde, verfügt über eine korrelierte Farbtemperatur (CCT) von 2.000K, die Modelle für Brotwaren hingegen liefern 2.400K, die Modelle für Gemüse 5.100K und die Frischfischwaren-Version 5.400K.


Die Tailored White-Produktfamilie weist Ra-Werte von 97 und eine Lichtausbeute von 97 Lumen pro Watt auf. Als integrierte INTERMO-Module lassen sich die LEDs von Sharp sicher in Leuchten und Beleuchtungssysteme integrieren. Die Module werden mit zwei Schrauben am Kühlkörper befestigt, unterstützen eine Vielzahl von Reflektoren und werden mit Wärmeleitmaterial und lötfreien Verbindungen geliefert. Die komplette Tailored White-Modellreihe für den Lebensmittel- und Einzelhandel ist ab jetzt bei Sharp Devices Europe erhältlich.

Fachartikel