setron kauft pk components

BRANCHEN-NEWS



Distributor setron hat zum 1. Januar 2010 alle Geschäftsanteile der pk components Elektronische Bauelemente Vertriebs GmbH übernommen. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht. Die in Nürnberg ansässige pk components ist seit über 25 Jahren aktiv und hat sich auf passive und elektromechanische Bauelemente spezialisiert. Der Distributor beschäftigt zirka 40 Mitarbeiter und unterhält Vertriebsbüros in Berlin, Essen und Stuttgart.

 

Nach der Übernahme soll pk components weiterhin eigenständig arbeiten, Standort und Struktur des Unternehmens bleiben unverändert. Als Geschäftsführer fungiert nun Reinhard Hackmann. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung bleibt der geschäftsführende Gesellschafter Udo Tillmanns bis Ende 2010 beratend für pk components tätig.

 

Die Braunschweiger setron wurde 1969 durch Hans Günther Schiffer gegründet und startete 1980 mit dem internationalen Vertrieb. Seit 1990 ist das Unternehmen auch in Osteuropa tätig. Im Jahr 1995 verkaufte Schiffer die Firma setron an die amerikanische Avnet. 1999 wurde die setron GmbH durch die Streiff & Helmold Unternehmensgruppe gegründet und seit 2000 ist das Unternehmen wieder als privater und unabhängiger Distributor tätig.

 

Das Lieferprogramm umfasst Halbleiter, passive Bauteile und elektromechanische Produkte. setron betreibt lokale Büros in Deutschland, Österreich, Ungarn, Polen, Tschechien und Russland sowie durch Kooperationspartner im europäischen Ausland.

Fachartikel