Serielle Multi-Port-Module mit USB-Versorgung

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING



Future Technology Devices International (FTDI) bietet Multi-Port-Varianten seiner USB-versorgten Kommunikationsmodule USB-COM-PLUS an. Die Module ergänzen das Single Port USB-COM232-PLUS1-Modul und sind in den Versionen RS232 (EIA-232), RS422 (EIA-422) oder RS485 (EIA-485) erhältlich. Die USB-COM232-Module bieten Dual- oder Quad-Port-Optionen. Die USB-COM422- und USB-COM485-Module bieten Dual-Port-Funktion für die differenziellen RS422- und multipoint-differenziellen RS485-Schnittstellen. Single-Port-Versionen dieser Schnittstellenmodule sind ebenfalls verfügbar.

 

Alle Multi-Port-Module bieten eine USB 2.0 Hi-Speed-Schnittstelle (480 MBit/s) und werden über den USB-Anschluss versorgt, was ein externes Netzteil erübrigt. Auf der Leiterplatte montierte LEDs zeigen die USB-Sequenzen, RxD- und TxD-Signale an. Das komplette USB-Protokoll-Handling und die Pegelumsetzung erfolgt über die Module, ohne dabei Änderungen an der Applikationssoftware durchführen zu müssen. Lizenzfreie WHQL-zertifizierte Treiber sind für alle gängigen Betriebssysteme erhältlich.

 

Die USB-COM485-Reihe bietet auch einen +5V-Ausgang, der bis zu 250mA Strom bereitstellt. Dieses Leistungsmerkmal kann z.B. zur Versorgung von Schnittstellenlogik kundenseitig montierter Geräte verwendet werden. Alle Module arbeiten im Temperaturbereich von -40 bis 85 °C und sind CE/FCC-konform. Der Einzelstückpreis liegt zwischen 19 und 60US$.

Fachartikel