Serielle EEPROMs mit niedriger Versorgungsspannung

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Mit der 24VLXX-Serie stellt Microchip die nach eigener Angabe einzigen auf dem Markt erhältlichen seriellen EEPROMs mit einer Versorgungsspannung von 1,5 V für den Schreib- und Lesebetrieb vor. Sie besitzen eine I2C-Schnittstelle, die Stromaufnahme beträgt weniger als 400 µA. Die EEPROMs mit 1 oder 2 KBit Speicherumfang unterstützen unterschiedliche Schreibschutzeigenschaften.

 

Die Typen 24VL014, 24VL024 und 24VL025 sind mit Vollschreibschutz erhältlich, während die Typen 24VL014H und 24VL024H jeweils den halben Speicher schützen können. Sie arbeiten mit einer Taktfrequenz von 100 kHz bei 1,5 V und sind für tragbare und Handgeräte mit geringen Versorgungsspannungen geeignet.

 

Die EEPROMs werden durch das MPLAB Starter Kit für serielle Speicher unterstützt (79,98US$). Das Kit besteht aus dem MPLAB Starter Kit mit Platine, einem seriellen EEPROM-Starterpacket, einem USB-Kabel und einer CD mit der MPLAB IDE, dem "Total Endurance" Software-Modell und einem seriellen EEPROM-Schnittstellenwerkzeug.

Fachartikel