Seoul Semiconductor: Massenproduktion von Scheinwerfer-LEDs

BRANCHEN-NEWS ANALOGTECHNIK LED



Seoul Semiconductor (SSC) hat in Korea die Massenproduktion von LED-Leuchtmitteln für Kfz-Scheinwerfer gestartet. Im Mai des vergangenen Jahres stellte Seoul Semiconductor LED-Gehäuse für Kfz-Scheinwerfer vor. Das Unternehmen hat dafür das AEC-Q101-Zertifikat des amerikanischen Automotive Electronics Council (AEC) erhalten.

 

SSC liefert auch LEDs an europäische Automobilzulieferer, die diese in die Tagfahrtleuchten von Premium-Fahrzeugen einbauen. Im Vergleich zu den bisher bei Kraftfahrzeugen üblichen Hochdruckentladungslampen (HID) bieten die LED-Scheinwerfer einen besseren Wirkungsgrad, starke Leuchtintensität und extreme Zuverlässigkeit. Sie sind robust und eröffnen neue Möglichkeiten beim Fahrzeugdesign.

 

Der weltweite Markt für LED-Beleuchtung für Autos hatte laut SSC im vergangenen Jahr ein Volumen von 986 Millionen Dollar. Für das Jahr 2014 wird erwartet, dass dieser einen Wert von 2,16 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Das entspräche einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 22 Prozent. Noch stärker, und zwar mit einer durchschnittlichen Zuwachsrate von 36 Prozent, soll das Marktsegment LED-Autoscheinwerfer wachsen.

Fachartikel