Sensorplattform für Bewegungs- und Berührerfassung

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS SENSORIK



Freescale stellt die Xtrinsic Motion Sensing Plattform vor. Sie besteht aus einem Beschleunigungssensor, einem Rechenkern, Speicher und weiteren integrierten Funktionen. Dank konfigurierbarer Funktionen und mehrerer Sensoreingänge eröffnet sie Flexibilität für tragbare Konsumelektronikgeräte. Freescale wird darüber hinaus seine nächste Generation von Mikrocontroller-basierten Touchsensorlösungen auf das Xtrinsic Portfolio abstimmen.

 

Mit der Xtrinsic Touch Sensing Software Suite 2.0 können kapazitive Touchsensorfunktionen über 8-Bit Mikrocontroller hinaus in der 32-Bit Welt eingesetzt werden. Die Motion Sensing Plattform MMA9550L kann mehrere Sensoreingänge bedienen und in der Anwendung intelligente Entscheidungen auf Systemebene treffen. Die MMA9550L geht weit über den Funktionsumfang eines 3-Achsen-Beschleunigungssensors hinaus.

 

Dank programmierbarem Rechenkern und auf dem Chip integriertem Speicher wird sie auch anspruchvollen Bewegungserfassungsaufgaben gerecht. Die MMA9550L ist flexibel und konfigurierbar und kann auf Sensorwerten basierende Entscheidungen völlig eigenständig treffen. Weitere Parameter sind ein 3mm x 3mm x 1mm Gehäuse, 14-Bit Auflösung, rausch- und störungsarmer Betrieb. Über einen auf der MMA9550L integrierten Sensor-Hub können bis zu 12 Eingänge konsolidiert werden. Ein als IIC oder SPI konfigurierbarer Slave-Port erlaubt dem Applikationsprozessor des Systems die Kalibrierung, Kompensation und Funktionsübergabe an die Sensoreinheit.

 

Preise und Verfügbarkeit

Muster der Xtrinsic Motion Sensing Plattform MMA9550L werden voraussichtlich im dritten Quartal 2010 zur Verfügung stehen. Im ersten Quartal 2011 soll der MMA9550L in Serienproduktion gehen. Die Xtrinsic Touch Sensing Software Suite 2.0 soll für die MCU-Kunden von Freescale schon Mitte Juli verfügbar sein. Außerdem wird ein Touch Sensing Software Evaluationsboard (TSSEVB) zu einem empfohlenen Preis von US$99 erhältlich sein.

Fachartikel