Sensorik und Messtechnik: 8% Umsatzrückgang im 2. Quartal 2020

MESSTECHNIK

Der AMA Verband hat seine Mitglieder nach dem Verlauf des zweiten Geschäftsquartals 2020 befragt. Die Sensorik- und Messtechnik-Unternehmen berichten von rückläufigen Umsätzen, einer eingetrübten Auftragslage und ansteigender Kurzarbeit. Der Ausblick fürs dritte Quartal fällt allerdings schon etwas freundlicher aus.



Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. (AMA) hat seine zirka 450 Mitglieder zur wirtschaftlichen Entwicklung im zweiten Quartal befragt. In der Auswertung zeichnet sich ein Umsatzminus von 8% ab - verglichen mit dem ersten Quartal 2020. Die Auftragseingänge der Branche reduzierten sich um 13%. Der Anteil der AMA Mitgliedsunternehmen, die Kurzarbeit angemeldet haben, stieg im 2. Quartal 2020 auf 55%.


Laut AMA Verband war die Umsatzentwicklung bei großen und kleinen bis mittelgroßen Unternehmen (KMU) ähnlich. Unterschiede gab es jedoch bei den Erwartungen und den realen Ergebnissen. KMU hatten im ersten Quartal einem Umsatzrückgang von 14% vorausgesagt, erreichten mit -8% aber ein weniger negatives Ergebnis. Für das laufende Quartal rechnen die KMU mit einem Minus von 3%.

Die großen Unternehmen erwarteten einen Rückgang um 3% und müssen einen Umsatzrückgang von 9% verkraften. Für das dritte Quartal rechnen die großen Unternehmen mit einem Minus von 1%.
 

Entwicklung der Absatzmärkte

Die Absatzmärkte der Sensorik- und Messtechnikunternehmen entwickeln sich im zweiten Quartal laut Branchenverband ebenfalls unterschiedlich. Positiv zeigte sich lediglich die Absätze in die Gebäude und Heizungs-, Lüftung- und Klimabranche. Die Medizintechnik verzeichnete insgesamt leichte Rückgänge.

Die stärksten Absatzrückgänge mussten die Lieferanten hinnehmen, die in die stark sensorgetriebenen Branchen Automobil, Mobilität, Maschinenbau und Elektrotechnik liefern. Dort trüben sich auch die Erwartungen für das laufende Quartal deutlich ein. Zuversichtlich zeigen sich hingegen die Zulieferer in die Halbleiter- und Medizintechnik und in die eigene Branche der Sensorik und Messtechnik.


Kommentar

„Die gesamte deutsche Wirtschaft erlebte im ersten Halbjahr einen deutlichen Rückgang der Wirtschaftsleistung,“ sagt Thomas Simmons, AMA Geschäftsführer. „Nachfolgend zieht diese Entwicklung auch die Sensorik und Messtechnik in einen Abwärtstrend. Die schwache Nachfrage aus dem Ausland flankiert diese Absatzentwicklung zusätzlich. Wie stark der Einbruch für die Sensorik und Messtechnikhersteller wird, lässt sich gegenwärtig noch nicht quantitativ einschätzen.“ 

Fachartikel