Sensorik für Bewegungs- und Berührerfassung

SENSORIK MESSTECHNIK PRODUKT NEWS [VIDEO]

[Video] Freescale stellt seine Xtrinsic Sensorlösungen vor – Produkte, die aus Sensorelementen, Rechnerkern und anpassbarer Software bestehen. Als eine der ersten auf dieser Technik basierenden Lösungen gibt es die Xtrinsic Motion Sensing Plattform. Diese besteht aus einem Beschleunigungssensor, einem Rechenkern, Speicher und einer Reihe weiterer integrierter Funktionen.



Die Motion Sensing Plattform MMA9550L kann mehrere Sensoreingänge bedienen und in der Anwendung Entscheidungen auf Systemebene treffen. Sie hat ein 3 x 3 x 1 mm messendes Gehäuse und eine 14-Bit Auflösung. Über einen auf der MMA9550L integrierten Sensor-Hub können bis zu 12 Eingänge synchronisiert werden. Ein als IIC oder SPI konfigurierbarer Slave-Port erlaubt dem Applikationsprozessor des Systems die Kalibrierung, Kompensation und Funktionsübergabe an die Sensoreinheit.

 

Muster der Xtrinsic Motion Sensing Plattform MMA9550L sollen voraussichtlich im dritten Quartal 2010 zur Verfügung stehen. Im ersten Quartal 2011 soll der MMA9550L dann in Serienproduktion gehen.

 

Freescale wird seine nächste Generation von Mikrocontroller-basierten Touchsensorlösungen auf das Xtrinsic Portfolio abstimmen. Mit der Xtrinsic Touch Sensing Software Suite 2.0 können kapazitive Touchsensorfunktionen in der 32-Bit Welt eingesetzt werden. Die Software Suite 2.0 soll Mitte Juli verfügbar sein. Außerdem wird ein Touch Sensing Software Evaluationsboard (TSSEVB) zu einem empfohlenen Preis von 99 US$ erhältlich sein.

Fachartikel