Sensor + Test: AMA-Innovationspreis für NDIR Gassensorik

BRANCHEN-NEWS

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik zeichnete am ersten Messetag der Sensor + Test 2022 in Nürnberg ein Gemeinschaftsprojekt der Micro-Hybrid Electronic GmbH, des CIS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH, der Siegert Thin Film Technology GmbH und der 5microns GmbH mit dem AMA Innovationspreis 2022 aus: Ein Gassensor-System mit spektral breitbandigen Infrarot(IR)-Emitter.



Die Technologieplattform für hochzuverlässige NDIR Gassensorik ist ein Gassensor-System mit neuartigem spektral breitbandigen Infrarot(IR)-Emitter. Die Entwicklung der Micro-Hybrid Electronic GmbH und ihrer Partner kombiniert Technologien von MEMS Chips bis zum Modul für Gassensoren mit besonderer Langzeitstabilität auch in extremen Umweltbedingungen. Eine Konstruktion, die hermetisch dichte Aufbautechnologie der IR-Komponenten und IR-Emitter-Chips mit Mikro-Nano-Strukturen als optische Funktionalisierung sind die Innovationstreiber für branchenübergreifende Gasmessanwendungen.

Das Entwicklerteam besteht aus Steffen Biermann, Patrick Sachse, Thomas Bartnitzek von der Firma Micro-Hybrid Electronic GmbH, Professor Dr. Thomas Ortlepp vom CIS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH, Dr. Ralf Koppert von der Siegert Thin Film Technology GmbH und Lars Dittrich von der 5microns GmbH. 

Der AMA Innovationspreis wird seit 22 Jahren direkt an die EntwicklerInnen verliehen und nicht an die jeweiligen Institutionen. Er ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert. 

Fachartikel