Sensor-Programmiergerät für Hall-Effekt-Sensoren

PRODUKT NEWS SENSORIK AUTOMOTIVE

TDK erweitert ihre Toolchain mit dem Magnetic Sensor Programmer MSP V1.0 zur Programmierung verschiedener Micronas Hall-Effekt-Sensoren. Es ersetzt das APB 1.5 und ergänzt die bestehende Programmiergeräte-Linie, die das USB-Programmier-Kit V1.01 und das HAL APB V5.1 umfasst.



Der neue Programmer eignet sich für alle Mitglieder der Produktfamilien HAL 18xy, HAL/R 24xy, HAL 28xy, HAL/R/C 37xy sowie künftige Winkelsensoren. Diese werden hauptsächlich in Automobilanwendungen zur Positionserfassung oder Winkelmessung unter anderem in Drosselklappen-, Gaspedal-, AGR-, Neutralgangerkennung-, Kurvenlicht- und Lenkmoment-Anwendungen eingesetzt. Auch im Bereich Industrieelektronik können die programmierbaren Linear-Sensoren HAL 18xy und HAL 24xy zur Strommessung, in Joysticks, Wippschaltern und in zahlreichen weiteren Anwendungen zur Wegmessung eingesetzt werden.

 

Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der Magnetic Sensor Programmer in der Lage, höhere Ströme zu treiben und die neuesten Micronas Sensoren mit PSI5-Ausgang zu programmieren. Der Magnetic Sensor Programmer kann über seine RS-232- oder USB-Schnittstelle mit einem PC verbunden werden. TDK bietet dedizierte Software, die eine Befehlsschnittstelle für die Kommunikation mit einem PC unterstützt. Dies ermöglicht die Implementierung spezifischer PC-Software zu Entwicklungszwecken. Für jede der programmierbaren Hall-Sensor-Familien existiert eine spezielle Software, die eine auf LabView basierende, grafische Benutzerschnittstelle bereitstellt. Kunden, die derzeit das APB 1.5 verwenden, können auf den neuen Magnetic Sensor Programmer wechseln, da er mit früheren Softwareversionen kompatibel ist.

 

Die Programmiersoftware für die unterschiedlichen Sensorfamilien kann nach erfolgreicher Registrierung im TDK-Micronas Online-Serviceportal kostenlos heruntergeladen werden.

Fachartikel