Sensor für Reifendruck-Überwachungssysteme

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK AUTOMOTIVE

Für Reifendruck-Überwachungssysteme (TPMS; Tire Pressure Monitoring System) hat Melexis den Baustein MLX91804 im robusten 14-Pin-DFN-Gehäuse (Lead-Less) entwickelt. Er benötigt laut Anbieter 60% weniger Platz und nimmt dreimal weniger Strom im Sleep-Modus auf als andere TPMS-ICs.



Der Sensor enthält einen Mikrocontroller und ein MEMS-basiertes Element zur Druckmessung. Hinzu kommt ein 315/433-MHz-Funksender (mit Datenraten bis zu 150 kBit/s) und 125-kHz-Empfänger für die Kommunikation mit der entsprechenden Fahrzeugelektronik (ECU). 16 KB Embedded-Programmspeicher zur Speicherung kundenspezifischer Anwendungs-daten/Bibliotheken sind integriert.



Der eingebaute 1- oder 2-Achsen-Beschleunigungsmesser ...

unterstützt im Markt befindliche Radsensor-Autolokalisierungsfunktionen. Mit seinem Beschleunigungsmesser, der einen hohen g-Bereich und eine schnelle Datenerfassung bietet, unterstützt das Sensormodul auch TMS-Anwendungen (Tire Mounted Sensor), die Tier-1-Automobilzulieferer in naher Zukunft umsetzen wollen.


Die Genauigkeit und eine stromsparende Druckmessung ermöglichen Funktionen wie den Reifenbefüllungsassistent ohne Beeinträchtigung der Batterielebensdauer. Der Betriebstemperaturbereich von -40 bis 125°C und die Stoßfestigkeit von 10.000 g) machen den MLX91804 für die raue Umgebung innerhalb eines Reifens tauglich.

Fachartikel