Segger Embedded Studio V5 verfügbar

EMBEDDED SYSTEMS

Das aktuelle Embedded Studio V5 für Arm-Prozessoren, ist mit dem Compiler, Linker sowie mit den Runtime und Floating-Point Libraries von Segger ausgestattet. Es sorgt für minimierte Codegrößen.



Wie die Tools SystemView und Ozone, funktioniert auch Embedded Studio auf Windows, Linux und macOS. Die Toolchain erstellt kleine Programme, besonders “out-of-the-box”, mit Hilfe des Project Generators. Der Compiler nutzt Clang mit einem neu entwickeltem Code-Generator. Im Modus ‚balanced optimization‘, generiert er Code, der laut Segger kurz und schnell ist. Die Linker, Startup Codes, Runtime Libraries und Debugger wurden optimiert.

Ein Programm, das eine LED auf einem Cortex-M Microcontroller zum Aufleuchten bringt (“Blinky”), kann in C oder C++ geschrieben werden mit einer resultierenden Codegröße unter 100 Byte. Terminal Output kann nun in Echtzeit ausgegeben werden, indem RTT, SWO oder ein Semihosting mit Host-Side-Formatierung genutzt wird. So werden auch Standardprogramme wie “Hello world” nicht größer als ein paar hundert Bytes.

Embedded Studio kann ohne Registrierung heruntergeladen werden, und kostenlos zu Ausbildungs- und nichtkommerziellen Zwecken, ohne Einschränkung bei Codegröße, Features oder Nutzungsdauer auf allen Plattformen genutzt werden.

Fachartikel