Schurter: Spritzwasserdichte IEC-Gerätesteckverbindungen

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK MEDIZINTECHNIK



Schurter bietet zwei neue Gerätestecker in spritzwasserdichten Versionen an. Der Gerätestecker 6100-3 mit Abdicht-Kit hat einen Schutzgrad von IP 54, sowohl ins Gerät als auch bei der Steckverbindung zur Kabeldose. Das Kombielement Typ 5707 bietet standardmäßig einen Schutz von IP 65 ins Gerät. Mit dem optionalen Abdicht-Kit ist die Kabelsteckverbindung zusätzlich mit IP 54 geschützt.

 

Das Kombielement 5707 enthält einen Gerätestecker, Sicherungshalter und ein Standard- oder Medizinfilter. Es ist dicht gegen Staub und Strahlwasser. Das Bauteil verfügt über Dichtungen an der Montageöffnung, bei den Schrauben, den Sicherungshaltern sowie zwischen den Steckerstiften und dem Steckergehäuse.

 

Mit der neuen zusätzlichen Dichtung im Gerätestecker ist das 5707 IP-54-geschützt zwischen dem Stecker und dem Anschlusskabel, wenn es eingesteckt ist. Das Kombielement eignet sich für Geräte der Medizintechnik, welche routinemäßig gewaschen und desinfiziert werden. Dazu gehören etwa Diagnose-, Dialyse- oder Infusionsgeräte. Auch für das kommerzielle Umfeld, zum Beispiel für Getränkeautomaten, eignet es sich.

 

 

Der IEC-Gerätestecker 6100-3 ist ebenfalls mit einem Dichtset für einen Schutzgrad von IP 54 sowohl ins Gerät wie auch der Kabelsteckverbindung lieferbar. Er eignet sich für Geräte in Außenanwendungen, für Fahrzeugladegeräte, für die Fahrzeugdiagnostik sowie für Ultraschallreinigungs- oder Rührgeräte in Labors.

 

Prüfstellen haben die Zuverlässigkeit der Abdicht-Kits nach IEC 60529 geprüft und bestätigt. Um die Dichtheit der Steckverbindung von IP 54 im Einsatz sicherzustellen, muss zur Fixierung der Gerätesteckverbindung ein Sicherungsbügel verwendet werden. Dieser ist in den Kits enthalten.

Fachartikel