Schurter schließt Geschäftsjahr 2015 ab

BRANCHEN-NEWS

Die Schurter Gruppe mit weltweit 20 Tochtergesellschaften hat die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2015 vorgelegt. Im Vergleich zu 2014 ging der Umsatz um 6,9% auf 191,4 Mio. CHF zurück.



Das Ergebnis nach Steuern betrug 4,2% des Umsatzes. Sowohl im Bereich Komponenten (-7,6 %) als auch im Segment Eingabesysteme (-5,4 %) war der Umsatz rückläufig. Das Umsatzvolumen im Bereich Solutions erhöhte sich um 6%. In diesem Bereich werden Produkte der beiden anderen Divisionen zu Gesamtlösungen kombiniert.


Auf Basis der Wechselkurse des Vorjahres ergäbe sich für die Schurter Gruppe ein Minus von 0,5 % bzw. eine Umsatzeinbusse bei den Komponenten von 3,2 % sowie ein Wachstum bei den Eingabesystemen von 4,8 %.


So hat die Aufhebung des Mindestkurses der Schweizerischen Nationalbank vom 15. Januar 2015 bei dem Luzerner Familien-Unternehmen nach eigenen Angaben Spuren hinterlassen. Allerdings wurde den negativen Einflüssen durch Maßnahmen für die Infrastruktur, das Lean Management und mit diversen Investitionen entgegen gewirkt.

Fachartikel