Die Schützserie C303 wurde für bidirektionale Gleichstromanwendungen entwickelt und ist für Anwendungen in Energiespeichern, Ladestationen, Elektrofahrzeugen und Vehicle-to-Grid (V2G) geeignet.
Mit einem niedrigen Kontaktwiderstand von etwas über 100µΩ, bietet die Baureihe laut Hersteller eine geringe Kontakterwärmung und einen niedrigen Leistungsverlust aufgrund optimierter Kontaktpillen. Der Spulenantrieb mit schneller Einschaltung und AgSnO2-Kontaktspitzen sorgt für eine hohe Leistung bei Kurzzeitströmen (5kA Kapazität für 20ms ohne Kontaktverschweißung) und eine hohe Einschaltleistung (Ströme bis zu 2000A ohne Kontaktverschweißung. Das kleinste Schaltbau-Schütz für 350A thermischen Strom bietet vollständige Plug-and-Play-Fähigkeit.
Die C800-Schütze...
sind bidirektionale Schütze für E-Mobilitätsanwendungen. Mit einer Einschaltleistung von bis zu 4.500A und einer kontinuierlichen Stromtragfähigkeit bis zu 500A sind sie für den Einsatz in der Batterie-Trenneinheit von Elektrofahrzeugen geeignet. Auch bei Kurzschlussströmen von bis zu 6.000A für 20ms bleiben sie laut Schaltbau ohne Kontaktverschweißung voll funktionsfähig und schalten unabhängig von der Stromrichtung Leistungen bis 1.200A/450V.