Schroff: 19-Zoll-VME64x-System bis 25g schockfest

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Für Rugged-Anwendungen mit erhöhten Schock- und Vibrationsfestigkeiten, z. B. in mobilen und militärischen Anwendungen, hat Pentair ein Schroff Rugged System entwickelt. Dieses 19-Zoll-VME64x System basiert mechanisch auf dem Schroff Baugruppenträger EuropacPRO Typ „R“ und hält Schockbelastungen bis 25g und Vibrationen bis 3g stand.

 

 Standardmäßig ist das 9 HE hohe System mit einer 12 Slot VME64x-Backplane mit Rear I/O ausgerüstet. Es können aber auch Backplanes mit andere Slotzahlen und anderen Technologien wie VPX, VXS, CompactPCI usw. intergiert werden. Die forcierte Luftkühlung von vorne nach hinten mit Lüfterdrehzahlregelung sorgt für die Entwärmung der eingebauten Komponenten. Wartung oder Austausch der Lüftereinheit sind im Bedarfsfall von vorne möglich.

 

Zur Stromversorgung können bis zu vier 24 DC-Netzgeräte von vorne im System gesteckt werden. Um eine noch bessere Verwindungssteifigkeit zu erreichen, ist das System mit einer neu entwickelten Modulschiene mit Dreiloch-Befestigung ausgestattet. Deren Steifigkeitsmoment ist laut Anbieter etwa 65% größer als bei den Modulschienen mit Zweiloch-Befestigung.

 

Zur Befestigung der Komponenten werden Edelstahlschrauben mit Schraubensicherung eingesetzt, um das Selbstlösen der Schrauben durch Vibrationen zu verhindern. Neben den Standard-Führungsschienen kann das System auch mit Führungen für die Aufnahme von Card-Loks, Wedge-Loks oder Clamshells ausgerüstet werden.

 

Das System erfüllt neben den IEC und IEEE-Spezifikationen auch die Spezifikationen MIL-STD 810F (Schockfestigkeit 10g; 30ms), MIL-STD 167 (Vibrationsfestigkeit) und MIL-STD 461 (EMV-Festigkeit). (is)

Fachartikel