Schrittmotortreiber mit Motor-Blockiererkennung

PRODUKT NEWS



Elmos bringt mit dem E520.01 einen Treiber für die Ansteuerung von bis zu drei unipolaren Schrittmotoren. Das IC zeichnet sich laut Hersteller durch seine Schutzfunktionen aus: Der Treiber verfügt über eine Blockiererkennung des Motors und Diagnose- sowie Sicherheitsfunkionen zum Schutz des Gesamtsystems.

 

Die herausragende Schutzfunktion ist die Blockiererkennung. Im Blockierfall wird der Motor, falls gewünscht, selbstständig abgeschaltet, eventuelle Störgeräusche damit eliminiert sowie die Mechanik so vor einer Überlastung geschützt. Die weiteren Sicherheitsfunktionen enthalten einen Kurzschlussschutz (Detektion, Limitierung und Diagnose), der auch bei induktiven Lasten einen sicheren Betrieb gewährleistet. Jeder Ausgang wird unabhängig voneinander auf Kurzschluss oder Unterbrechung überwacht. Über- und Unterspannungsabschaltung sowie eine Temperaturüberwachung vervollständigen die Sicherheitsfunktionen.

 

An den 12 Ausgängen können nicht nur Schrittmotoren, sondern auch LEDs oder Relais betrieben werden. Der Baustein besitzt dazu 3 einstellbare PWM-Generatoren, deren Frequenz je nach Auswahl bei 200Hz oder 25kHz liegt. Der Dutycycle ist linear oder logarithmisch einstellbar.

 

Neben Konfiguration und Diagnose erfolgt die Ansteuerung der Schrittmotoren über eine SPI-Schnittstelle. Dazu wird das gewünschte Schrittmuster (Full-Step, Half-Step oder Wave Drive) übertragen. Alles weitere wie die automatische Blockiererkennung übernimmt das IC.

 

Werden nur 8 Kanäle benötigt so kann der E520.03 verwendet werden. Das IC wird in einem QFN 32L5, der E520.03 in einem QFN 20L5 Package geliefert.

Fachartikel