Schneider Electric: Kühlsysteme für 300 bis 1200kW

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER ELEKTROMECHANIK

Schneider Electric stellt mit Aquaflair intelligente Kühlsysteme für den Bereich von 300kW bis 1200kW vor. Die Aquaflair BCEC und BCEF nutzen das Prinzip der freien Kühlung mit Axiallüftern und V förmigen verdichtenden Freikühlregistern in modularer Form. Sie sind frei konfigurierbar und eignen sich für den Einsatz im Datacenter oder den industriellen Bereich.



Die Kühlsysteme sind energieeffizient durch das Prinzip der freien Kühlung. Durch die Nutzung der Außenluft mit separatem Pumpenkreislauf für die Wäremableitung reduzieren sie gegenüber herkömmlichen Systemen den Energieverbrauch und verringern den CO2-Ausstoß, da sie ihre Kälteleistung optimal an die Wärmelast anpassen können.


Bei den Geräten Aquaflair BCEC/F handelt es sich um Kälteaggregate mit freier Kühlung und ölfreier Verdichtungstechnologie (Turbocor Kompressortechnik). Ihr Einsatz von magnetischen Lagern bewirkt eine weitere deutliche Energieeinsparung. Aufgrund der Energieeffizienz eignen sich die Aquaflair Kälteaggregate für Umgebungen, in denen die Kühlung im Dauerbetrieb laufen muss.



Wie funktioniert freie Kühlung

Bei einer Temperatur von über 15°C verhält sich der Freikühl-Kaltwassersatz der Aquaflair-Produkte wie ein herkömmlicher Kaltwassersatz, indem die Wärmelast am Verdampfer mit den Verdichtern bzw. Tandem Kompressoren abgebaut wird.


Wenn die Außentemperatur zwischen 5 und 15°C beträgt, wird über Freikühlung nur ein Teil der Wärmelast abgebaut und die Verdichter; bzw. Tandem Kompressoren laufen im Teilbetrieb mit. Bei einer Temperatur von unter 15°C schaltet das Kontrollsystem die Freikühlpumpe frei und das Wasser wird den am Verdampfer angeordneten Luft-Wasser-Wärmetauschern zugeführt.


Bei ausreichend niedriger Außentemperatur bauen somit die Luft-Wasser-Wärmetauscher die Wärmelast ohne die Hilfe der Verdichter vollständig ab. Es wird dann lediglich der Ventilator und die Freikühlpumpe betrieben. Eine kostenfrei verfügbare „Cooling for Datacenter“ App für Apple Geräte erläutert das Prinzip der Freikühlung noch.


Moderne Steuerungssysteme überwachen bei den Aquaflair Chillern fortlaufend wichtige Messpunkte, um sicherzustellen, dass die Kälteaggregate stets innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen funktionieren. Fehler werden gemeldet, bevor es zu Ausfällen kommt. Alle Aquaflair Kälteaggregate laufen leise, da sie vergrößerte seitliche Luft-Wärmetauscher nutzen, die Lüftergeschwindigkeit regeln sowie über geräuschisolierte Kompressoren und Gehäuse verfügen.

Fachartikel