Schleicher Electronic übernimmt Ladesystem charge.art

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK Merger & Aquisitions 2015

Das Berliner Elektronikunternehmen Schleicher Electronic - Spezialist für Maschinensteuerungen und Sicherheitselektronik - hat das Steuerungs-System charge.art für Elektroauto-Ladestationen übernommen und ist ab sofort für dessen Entwicklung, Produktion und Vermarktung zuständig.



charge.art ermöglicht Ladeparkbetreibern die Steuerung und Abrechnung des Ladevorgangs – von der Buchung einer Ladestation bis hin zur Bezahlung. Ein intelligentes Lastmanagement in Verbindung mit spezieller Software sorgt dabei für die automatische Anpassung des elektrischen Leistungsbedarfs an die verfügbaren Stromquellen.



Skalierbares System

Die Ladesäulen können im Stand-alone-Betrieb verwendet oder mittels verschlüsselter Kommunikation an übergeordnete IT-Systeme angebunden werden. Die charge.art-Produkte sind bereits seit 2009 in Deutschland und in Österreich im Einsatz. Darüber hinaus ist das Steuerungs-System skalierbar: Kunden, z.B. Hotels, Parkhausbetreiber oder Unternehmen, können mit einer Basis-Ladestation beginnen und diese bei Bedarf um weitere Features wie z.B. Internetfähigkeit aufrüsten.





Zukunftspläne

Steuerungs-Know-how Die Übernahme von charge.art sieht Schleicher als Teil seiner Wachstumsstrategie. charge.art war 2011 mit dem Innovationspreis der Initiative „Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Schleicher plant, mit charge.art den Einstieg in den wachsenden asiatischen Markt. Dafür wird kurzfristig eine auf die Bedürfnisse des chinesischen Marktes zugeschnittene Variante entwickelt.


Der bisherige charge.art-Hersteller, Schaltschrankbauer ART Antriebs- und Regeltechnik, wird sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Um den Übergang zu optimieren, werden Schleicher und ART eng zusammenarbeiten.

Fachartikel