Schaltschranksystem von Rittal mit German Innovation Award ausgezeichnet

BRANCHEN-NEWS ELEKTROMECHANIK

Das VX25 Schaltschranksystem von Rittal hat den German Innovation Award 2019 erhalten. Der Rat für Formgebung prämierte das Großschrank-System am 28. Mai als Gewinner in der Kategorie „Excellence in Business to Business/Machines & Engineering“.



Rittal hatte 2018 mit dem VX25 ein Schaltschranksystem auf den Markt gebracht, das vollständig für Anforderungen nach erhöhter Produktivität im Steuerungs- und Schaltanlagenbau und Industrie 4.0-Wertschöpfungsketten entwickelt wurde.


Bei der Entwicklung des Großschranksystems spielte der Dialog mit den Kunden eine entscheidende Rolle. Durch eine groß angelegte, wissenschaftlich fundierte Usability-Studie dokumentierten Entwickler und Analytiker den Industriealltag bei Steuerungs- und Schaltanlagenbauern. Im Ergebnis entstand ein System, dass der Denkweise der Steuerungs- und Schaltanlagenbauer angepasst wurde. Der VX25 bietet Datenqualität und Durchgängigkeit der Daten, reduzierte Komplexität sowie Zeitersparnis und Sicherheit in der Montage. Über 25 angemeldete Schutzrechte belegen den Innovationsgrad.


Mit dem German Innovation Award zeichnet der vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufene Rat für Formgebung zukunftsweisende Innovationen aus, die nachhaltig Wirkung zeigen und den Nutzern einen besonderen Mehrwert bieten. Insgesamt gab es knapp 700 internationale Einreichungen. Über die Gewinner hat eine Jury aus Physikern, Patentberatern, Informatikern, Finanzierungspezialisten, Produktdesignern, Technologie-Historikern und Marketeers entschieden.



Special Mention für Kühlgeräteserie Blue e+

In derselben Kategorie wie der VX25 war auch die Kühlgeräteserie Blue e+ für den Award nominiert. Sie wurde bei der Preisverleihung mit der Auszeichnung „Special Mention“ bedacht. Blue e+ arbeitet mit einer Kombination aus Heatpipe und Kompressor.


Anwendungsdaten belegen laut Rittal eine Energieeinsparung von durchschnittlich 75 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Geringere Temperaturschwankungen im Schaltschrank steigern die Lebensdauer der installierten Komponenten. Das IoT Interface ist prädestiniert für diverse Industrie-4.0-Anwendungen bis hin zu Predictive Maintenance.



Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung wurde 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet. Seit nunmehr 66 Jahren verfolgt die Stiftung das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu fördern. Mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen leistet der Rat für Formgebung einen Beitrag zum Wissenstransfer rund um das Thema Design, Innovation und Marke. Dem Stifterkreis gehören aktuell über 300 in- und ausländische Unternehmen an.

Fachartikel