Schaltschrankkühler mit 400W Luft-Kühlleistung

ELEKTROMECHANIK

Unter der Bezeichnung mAC-C-400-24 hat AMS Technologies einen Anbau-Schaltschrankkühler auf Kompressorbasis vorgestellt. Damit lässt sich die Lufttemperatur im Schaltschrank auf bis zu ±0,05K genau halten.



Im montierten Zustand weist das Gerät die Schutzart IP65 auf. Der mAC-C-400-24 arbeitet mit 24V Gleichspannung (wie die meisten Kühlgeräte auf Peltierbasis), sein Miniatur-Rotationskompressor erbringt eine Kühlleistung von 400W. Durch den direkten Anschluss an die 24-V-Gleichspannungsversorgung kann das Gerät unabhängig von der lokalen Netzspannung betrieben werden ohne dass ein zusätzliches Netzteil erforderlich ist.


Technische Details

Die integrierte Steuerung regelt die Umdrehungsgeschwindigkeit des im Gerät verbauten Miniatur-Kompressors und erlaubt so, die eingestellte Solltemperatur der Luft im Inneren des Schaltschranks auf bis zu ±0,05K genau zu halten. Ein Lüfter bewegt diese Luft mit 130 m³/h. Für einen niedrigen Geräuschpegel wird die Geschwindigkeit des Lüfters auf der Außenseite des Geräts PWM-gesteuert.

Der Kühler lässt sich an der Seiten- oder Rückwand eines Schaltschranks montieren und eignet sich mit der Schutzart IP 65 im montierten Zustand für den Einsatz in rauen Umgebungsbedingungen, wie sie für industrielle Produktionsanlagen typisch sind.


Für den IoT-Einsatz ...

ermöglicht eine integrierte Ethernet-Schnittstelle den Fernzugriff auf Systemparameter sowie die Fernsteuerung des Kühlsystems über einen Webbrowser. Alternativ lässt sich das Gerät über eine serielle Schnittstelle/USB oder manuell bedienen.


Für spezielle Anforderungen entwickelt das Unternehmen auch individuelle Lösungen und bietet Dienstleistungen von der Entwicklung über den Proof-of-Concept bis hin zur Serienfertigung an.

Fachartikel