Schaltschrank-Netzteil für LED-Anwendungen

NETZTEILE LED

Die Stromversorgung Step Power von Phoenix Contact wurde für LED-Anwendungen entwickelt und kann komplexe Lichtszenarien direkt aus dem Schaltschrank heraus versorgen.



Die Stromversorgung für LED-Anwendungen verfügt über die Zulassungen nach der LED-Normvorgabe EN 61437-2-13 und EN 55015. Durch die Regelung auf eine
konstante Spannung ermöglicht sie laut Hersteller den sicheren Betrieb von LED-Leuchtmitteln in Kombination mit stromgeregelten Vorschaltgeräten oder beispielsweise LED-Stripes mit einer Widerstandsbeschaltung.


Technische Details

Durch die nach DIN 43880 standardisierte Bauform eignet sich das Netzteil für den Einsatz in Installationsverteilern. Es lässt sich entweder auf die Tragschiene aufrasten oder auf ebenen Flächen anschrauben. Bei der Montage auf ebenen Untergründen helfen im Gehäuse integrierte Fußriegel. Es wurde eine werkzeuglose Push-in-Anschlusstechnik  verwendet.

Bei identischem Bauraum bietet die Anschlussklemme die doppelte Menge an Anschlusspunkten zum Verteilen und Durchschleifen der Potenziale. Der 45-Grad-Winkel dient der ergonomischen Verdrahtung bei der Installation. Die Leerlaufverluste werden mit 0,21W angegeben.

Fachartikel