Samsung bringt IoT-Mikrocontroller-Chip

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Samsung hat mit der Massenproduktion seines ersten Prozessors für IoT-Anwendungen der Marke Exynos, dem Exynos i T200, begonnen. Der Exynos i T200 enthält einen Cortex-R4-Prozessor sowie zusätzlich einen Cortex-M0+ Prozessor.



Hinsichtlich Connectivity unterstützt der Exynos i T200 das 802.11b/g/n Singleband (2,4GHz). Der Prozessor hat von der Wi-Fi Alliance Wi-Fi Certified erhalten und trägt die Zertifizierung Microsoft Azure Certified für IoT. Zudem unterstützt er IoTivity, ein IoT-Protokoll-Standard von der Open Connectivity Foundation (OCF), der das Zusammenspiel zwischen IoT-Geräten ermöglicht.

 

Der Chip verfügt über einen separaten Security-Management Hardware-Block, der als Security Sub-System bezeichnet wird. Darüber hinaus erzeugt die PUF-IP (Physical Unclonable Function) einen Wert für ein sicheres Data-Storage- und Geräte-Authentifizierungs-Management ohne einen Schlüssel auf Silizium zu verschmelzen und sich auf einen diskreten Security-IC zum Speichern des Schlüssels zu verlassen. Diese Sicherheitsmaßnahme bietet laut Hersteller ein wesentlich höheres Maß an Sicherheit gegenüber den herkömmlichen OTP-basierten (One-Time Programmable) Lösungen.

Fachartikel