Rutronik: Optokoppler mit Phototransistor-Ausgang von Vishay

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK DISTRIBUTION



Rutronik bietet zwei Serien vierpoliger Optokoppler von Vishay an. Sie haben CTR-Werte (Current Transfer Ratio) von 40% bis 600% bei Eingangsströmen bis hinab zu 1mA und einen Phototransistor-Ausgang. Die Bausteine befinden sich im SSOP-4-Mini-Flat-Gehäuse. Die Optokopplerserien VOS618A und VOS617A benötigen Eingangsströme von 1mA (VOS618A) bzw. 5mA (VOS617A).

 

Geeignet sind sie für galvanisch getrennte Regelschleifen, I/O-Isolationen sowie für galvanische Trennung in Schaltversorgungen, Netzadaptern, Motorsteuerungen, Solar-Wechselrichter, Netzwerk-Switches, Telekom-Leitungskarten und Hausgeräten. Sie schützen den Benutzer vor Stromschlägen und den Mikroprozessor im Endprodukt vor Beschädigung durch Spannungsspitzen.

 

Die Optokoppler - oder auch Opto-Isolatoren - im kompakten Half-Pitch-Mini-Flat-Gehäuse sparen im Vergleich zum DIP-4-Gehäuse über 60% der Leiterplattenfläche. Das Gehäuse hat eine Isolationsspannung von 3750Veff, ein Rastermaß von 1,27mm, eine Höhe von 2mm und eine Kriech-/Luftstrecke von 5mm. Sie enthalten eine GaAs-Infrarotsender-Diode, die optisch mit einem als Detektor dienenden Silizium-Photo-Planartransistor gekoppelt ist.

Fachartikel