Rutronik: Jubiläum beim Wireless Competence Center

BRANCHEN-NEWS IT-ENGINEERING DISTRIBUTION

Das Wireless Competence Center von Rutronik wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Der Distributor gründete es, um drahtlose Technologien zu forcieren. Heute unterstützt das Kompetenzzentrum Anwender weltweit bei der Wahl des optimalen Protokolls, von Hardware und Software, von Zertifikaten sowie Sicherheitskonzepten.



2005 startete Rutronik das Wireless Competence Centers (WCC) mit Sitz in Schweden mit vier Wireless Applikationsspezialisten, Produktmanagern und Materialmanagern. Sie unterstützen Nutzer beim Hochfrequenzdesign, bei Messungen für Zertifizierungen und der Auswahl geeigneter Protokolle und Profile. Außerdem steht das Competence Center den Rutronik-Vertriebsmitarbeitern bei Fragen rund um Funktechnologien, Verschlüsselungslösungen und der Internetanbindung zur Seite.



Seminarreihen, teils in ganz Europa, sowie Online-Seminare zu aktuellen Wireless-Themen sorgen für den Wissenstransfer an die Kunden. „2005 bestand unsere Linecard noch ausschließlich aus Mobilfunkmodulen und Lösungen für lokale Funkverbindungen; einfache GSM/GPRS Module wurden noch zu Stückkosten von 50 Euro gehandelt. Inzwischen sind wesentlich leistungsfähigere Module für nicht einmal die Hälfte auf dem Markt“, erinnert sich Bernd Hantsche, heute Bereichsleiter des Wireless Competence Centers und damals als Produktmanager die Schnittstelle zwischen dem schwedischen Team und dem Hauptsitz in Ispringen.


Heute umfasst die Rutronik Produktpalette verschiedene Funkhardwarelösungen von Transceiver-Chips über Connectivity-Chips bis hin zum System-on-Chip, z.B. von Nordic Semiconductor, STMicroelectronics, Microchip, Telit oder Redpine Signals, sowie alle gängigen Funkprotokolle. Besonderheit im Portfolio sind spezifische M2M-SIM-Karten, wie sie für Industrie 4.0 benötigt werden, inklusive Kartenhalter.

Fachartikel