Rutronik beteiligt sich am KI-Unternehmen collective mind

Merger & Aquisitions 2024 SENSORIK DISTRIBUTION

Der Distributor Rutronik Elektronische Bauelemente hat für eine nicht veröffentlichte Summe eine 30-prozentige Beteiligung an collective mind, einem Experten für Machine Vision-Anwendungen im KI-Umfeld erworben.



Rutronik beteiligt zu 30 Prozent an dem KI-Spezialisten collective mind aus Leonberg. Das Unternehmen konzentriert sich seit 2018 auf den Bereich der maschinellen Bildverarbeitung unter Einsatz von KI. collective mind hat ein zertifiziertes Sicherheitssystem entwickelt, das auf einer kamerabasierten Objekt- und Ablauferkennung aufbaut.

 

Projekt Bauelemente-Logistik mit > 100.000 Teilen

Rutronik hat bereits KI-Entwicklungsprojekte zur Optimierung von Prozessketten im Handel initiiert. Konkret wird mit dem neuen Partner die KI-gestützte Bildverarbeitung in der Logistik eingesetzt, um die Ansprüche der Rückverfolgung (sog. Traceability) auf Produktebene zu forcieren. Laut Rutronik gehen Logistikexperten davon aus, dass ein Großteil der aktuell eingesetzten Scantechnologie zukünftig durch Kameratechnologien ergänzt oder gar abgelöst werden.

Rutronik ist als Use Case für die Erprobung dieser Entwicklung aufgrund der über 100.000 verfügbaren elektronischen Bauelemente und den damit einhergehenden variablen Erfassungsdaten geeignet. Das Ziel der beiden Unternehmen ist es, dass die KI-Anwendung in der Logistik zukünftig auch bei wechselnden Formaten und Anordnungen der Produktdaten auf den entsprechenden Produktlabels und ohne Anpassung der Software die Informationen vollautomatisch richtig erkennt. Der erste Pilot der Entwicklung läuft bereits im größten Logistikzentrum von Rutronik in Eisingen bei Pforzheim.