Rückwärts leitender IGBT mit integrierten Schutzfunktionen

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG ANALOGTECHNIK

Infineon Technologies hat die IGBT-Serie TRENCHSTOP Feature IGBT Protected entwickelt. Im Vergleich zu einem Standard RC-H5 IGBT integriert die Familie Logikfunktionen und ein spezielles Treiber-IC, das verschiedene konfigurierbare Schutzfunktionen in einem Gehäuse kombiniert.



Eine Anwendung für die Bauteile sind Induktionskocher, die als Quasi-Resonanzwandler realisiert werden. Sie integrieren Schutzfunktionen gegen Überspannung, Überstrom und Übertemperatur sowie diverse Diagnosefunktionen. Die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems wird damit vor allem durch den IGBT sichergestellt - unabhängig vom Mikrocontroller. Entwickler können deshalb weniger leistungsfähige Mikrocontroller integrieren und die Komplexität reduzieren.



Die Serie TRENCHSTOP Feature IGBT Protected kombiniert ...

einen 20A/1350V RC-H5 IGBT und einen Gatetreiber-IC mit Schutzfunktionen. Sowohl IGBT als auch Treiber sind in einem TO-247 6-Pin-Gehäuse untergebracht. Die Abmessungen des Gehäuses und des Schraubenlochs gleichen einem Standard TO-247 3- und 4-Pin-Gehäuse. Die zusätzlichen Pins ermöglichen weitere Funktionen wie die aktive Klemmsteuerung, die Abfrage von Fehlerzuständen und einen zweistufigen Gate-Einschaltstrom.


Anwender können die Schwellenwerte für Überspannung und Überstrom frei konfigurieren. Muster der Serie TRENCHSTOP Feature IGBT Protected können ab sofort bestellt werden, die Produktion in hohen Stückzahlen hat begonnen.

Fachartikel