RS unterstützt Energie Harvesting-Projekt von WITT Energy

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG LADETECHNIK DISTRIBUTION

Um gemeinsam an einer an einer Energie Harvesting-Lösung zu arbeiten, haben der Distributor RS und WITT Energy eine Partnerschaft vereinbart. Das Konzept zielt auf Anwendungen an abgelegenen Standorten und das maritime Umfeld.



RS (Handelsmarke der RS Group) hat eine Partnerschaft vereinbart, um die Energie Harvesting-Lösung von WITT Energy weiter zu entwicken. Das Start-up-Unternehmen WITT Energy hat ein Aggregat entwickelt, das ungenutzte Bewegung in nutzbare Energie umwandelt. Das WITT-Lösung – deren Name von „Whatever Input to Torsion Transfer“ abgeleitet ist – greift auf die sechs Bewegungsgrade zu und wandelt diese Energie in elektrischen Strom um. Mit diesem Strom werden Akkumulatoren aufgeladen.

Das Konzept ist für den Einsatz unter rauen Bedingungen auf dem Meer oder an der Küste ausgelegt. Das Aggregat gewinnt Strom aus der Bewegungsenergie von Strömung, Wind und Wellen und macht diesen dauerhaft für räumlich entfernte Anwendungen nutzbar.


Status der Entwicklung

Das Aggregat befindet sich derzeit in der Testphase. Es hat bereits Tests in offenen Gewässern bestanden und seine Einsatztauglichkeit bestätigt. Der nächste Schritt besteht darin, das Prototypenstadium zu verlassen und Anwendungsfelder zu erschließen.


Unterstützung durch RS

Zum Umfang der Partnerschaft mit RS gehören Unterstützung im Bereich geschäftlicher Abläufe, Hilfe bei der Beschaffung von Komponenten, Maßnahmen rund um die Community sowie Schulungen.

Das RS „Innovation Team“ leitet das Projekt in Zusammenarbeit mit dem DesignSpark-Team von RS. Es steht seit vielen Jahren mit WITT in Kontakt und war bereits in frühen Phasen der Produktentwicklung behilflich.