13.01.2011

RS Components startet Osteuropa-Initiative




Klaus Göldenbot, Regional General Manager EMEA bei RS, erwartet gute GeschÀfte in den Regionen Polen, Tschechien und Ungarn

Mit einem geschĂ€tzten Marktpotenzial von zirka 1,5 Mrd. Euro (einschließlich Zentraleuropa) ist jetzt die Region Osteuropa im aktuellen Fokus von RS Components. Der Distributor hat diese Woche seine neuen AktivitĂ€ten in Polen, Ungarn und Tschechien vorgestellt. Nachdem diese Regionen bislang ĂŒber landeseigene Distributoren betreut wurden, eröffnet RS nun seine eigenen Niederlassungen.

 

KernstĂŒck der neuen Strategie ist jedoch ein e-Commerce-Angebot fĂŒr jedes der LĂ€nder. In der jeweiligen Landessprache können Kunden im Internet sĂ€mtliche Informationen abrufen und Produktbestellungen aufgeben. Die Ware soll am nĂ€chsten Tag (gilt fĂŒr die großen StĂ€dte) oder am Wunschtermin ankommen. Ausgangsort ist das Lager in Bad Hersfeld, Deutschland.

 

Das Unternehmen generiert zur Zeit schon 53% aller UmsĂ€tze im Internet. In den nĂ€chsten drei Jahren soll dieser Anteil bis auf 70% gesteigert werden. Momentan betreut RS in Europa ĂŒber 500.000 Kunden, die fĂŒr einen Jahresumsatz von 350 Mio.GBP sorgen. Das europĂ€ische RS-Team umfasst ungefĂ€hr 1.800 Mitarbeiter, von denen 400 zum Vertrieb gehören.

 

Neben Polen, Ungarn und Tschechien wird RS in den kommenden Monaten weitere osteuropĂ€ische Regionen in sein Distributionskonzept einbeziehen. Russland soll allerdings weiterhin in Zusammenarbeit mit den landeseigenen Distributoren beliefert werden. Die enorme GrĂ¶ĂŸe der Region und spezifische bĂŒrokratische Erfordernisse machen diese Lösung fĂŒr RS momentan attraktiver.

 

 

Online-Business im Mittelpunkt

 

Auf alle 500.000 Produkte können Interessenten aus den drei osteuropĂ€ischen Staaten zurĂŒckgreifen. Seine Marketingstrategie stellt RS unter das Motto: “Go to online first”. In den letzten zwanzig Monaten wurden ĂŒber 68.0000 neue Produkte ins Online-Portfolio aufgenommen. Eine sinnvolle Suche unterstĂŒtzt RS durch seine Parameter-Suchmaschine Component-Chooser. Sie erlaubt die Recherche nach 7 Millionen Parametern von ĂŒber 300.000 Bauteilen.

 

Hilfreich fĂŒr den Entwickler sind die abrufbaren 3D-CAD-Modelle von momentan 45.000 Komponenten sowie integrierte Vergleichsfunktionen. Das von RS kostenlos angebotene Leiterplatten-Designtool DesignSpark PCB wurde seit seiner Vorstellung im Juli 2010 bereits 19.000 mal von der Webseite geladen. Zur Online-Community auf der DesignSpark-Webseite zĂ€hlen zur Zeit zirka 23.000 Personen.

 

Der Versand von Online-Bestellungen erfolgt ĂŒbrigens portofrei. Alternativ sind aber auch in Polen, Ungarn und Tschechien papiergebundene Informationsmaterialien und Kataloge auf USB-Sticks verfĂŒgbar. Bestellungen sind auch per Fax oder Telefon möglich.

 

 

Europa im Blick

 

RS Components betreut weltweit 1,5 Millionen Kunden in 27 LĂ€ndern. In weiteren 38 Staaten ist das Unternehmen durch Partner-Distributoren vertreten. Im letzten Finanzjahr hat die Gruppe, deren AnfĂ€nge im Jahr 1937 liegen, einen Umsatz von 972,6 Mio.GBP erzielt. RS Components und Allied Electronics sind ĂŒbrigens die Handelsnamen von Electrocomponents.

 

RS vertreibt Produkte von annĂ€hernd 2.500 Herstellern. Dazu gehören Elektronikprodukte sowie Komponenten fĂŒr Instandhaltung, Wartung, Automatisierung und Steuerungstechnik. 2010 hatte RS sein europĂ€isches GeschĂ€ft neu geordnet. Die Zusammenarbeit der einzelnen LĂ€nder wurde paneuropĂ€isch organisiert. Beispielsweise ist nun jedes Produkt nur noch in einem Lager innerhalb Europas verfĂŒgbar und wird von dort mit beliebigem Ziel ausgeliefert. Hier sollen sich sowohl fĂŒr RS und seine Lieferanten als auch fĂŒr die Kunden Vorteile ergeben. Im ersten Halbjahr des GeschĂ€ftsjahres 2011 konnte der Europa-Umsatz als Resultat dieser Aktionen schon mal um 23% zulegen.

 

FĂŒr 2012 plant RS VertrĂ€ge mit 10 weiteren Herstellern, die ein zusĂ€tzliches Umsatzvolumen von jĂ€hrlich 10 Mio. Euro bringen sollen.


 


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