RS Components: Open-Source-Plattform für Entwickler-Projekte

BRANCHEN-NEWS [VIDEO] DISTRIBUTION



RS Components hat seine Online-Entwickler-Plattform DesignSpark durch einen neuen Open-Source-Bereich erweitert. Er läuft unter dem Namen DesignShare und soll neue Projekte sowie die Zusammenarbeit den Austausch der Entwickler untereinander fördern.

 

DesignShare wurde in Zusammenarbeit mit Elektor entwickelt - einer Fachzeitschrift für Elektronikentwickler. Das englischsprachige Angebot umfasst zwei Hauptbereiche für Ideen und Projekte.

 

 

Ideen gemeinsam weiterentwickeln

 

Im Ideen-Bereich können Mitglieder der DesignSpark-Community ihre Projektideen vorstellen, Diskussionen starten und Kommentare der Community erbitten. Für die gefragtesten und am besten bewerteten Ideen werden Projekte durch Elektor und sein Netzwerk kreiert.

 

Während das Projekt durch verschiedene Stadien (Abriss, Kurzdarstellung, Vorschlag, Entwicklung, Prototyp, Test- und Bewertung) weiter fortschreitet, werden die Assets hochgeladen und von der DesignSpark-Entwicklungs-Community gemeinsam genutzt.

 

  

Projekte zum Nachbauen

  

Im Bereich Projekte finden Anwender alle verfügbaren Projekte, die mit relevanten Schlagwörtern für die Navigation markiert sind. Die einzelnen Projektseiten enthalten Details über den Entwicklungsstand des Projekts in jedem Stadium sowie eine Sammlung von Assets. Damit können Anwender diese Projekte selbst realisieren. Projekt-Assets können beispielsweise Schemadarstellungen von Leiterplatten und Layout-Dateien für DesignSpark PCB enthalten, außerdem mechanische Baupläne, Softwarecodes und/oder Maschinencodes, technischen Zeichnungen und CAD-Dateien. Ein Plug-In für die RS-Website ermöglicht den Kauf der benötigten Kits und Komponenten.

 

 

Zugriffrechte individualisieren

 

Für professionelle Projekte, für die die ein Geheimhaltungsinteresse besteht, gibt es eine Einstellung für einen Privatbereich. Damit lässt sich der Zugriff auf selektierte Mitwirkende beschränken. Alle öffentlich zugänglichen Projekte sind als Open Source verfügbar und können kostenlos heruntergeladen werden.

Fachartikel