RS Components: Mini-SPS-Familie und Starter Kits von Barth Elektronik

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER DISTRIBUTION

RS Components hat sein Produktprogramm der Mini-SPS von Barth Elektronik durch sechs neue Modelle und zwei Starter-Kits erweitert. Die Mini-SPS dienen in industriellen und mobilen Applikationen zur Steuerung von Maschinen- und Prozessanwendungen.



Durch ihre Grundfläche in Größe einer Scheckkarte sowie der Möglichkeit des Batteriebetriebs bieten Sie Vorteile, wenn geringer Platzbedarf und Flexibilität bei der Versorgung wichtig sind. Sie können direkt in Maschinen und Anlagen integriert werden und sind mit geringem Verdrahtungsaufwand zu implementieren.


Barth STG-65 ist eine frei programmierbare Mini-SPS mit einem Hochleistungsausgang zum Ansteuern von AC-Lasten bis 4 A im Dauerbetrieb. Als Schnittstellen stehen ein 0-10-V-Eingang sowie zwei weitere Universaleingänge zur Verfügung. So können z. B. Temperaturen erfasst werden und Heizelemente oder Lüfter direkt von der STG-65 angesteuert werden.


Die Mini-SPS STG-95 verfügt über ein zweizeiliges TFT-Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung. Durch die Einbautiefe von 15 mm ist sie für den platzsparenden Einbau in Anwendungen mit Schutzart IP 40 geeignet. STG-100, das leistungsstärkste Modell der Mini-SPS-Serie, hat ebenfalls ein zweizeiliges TFT-Display und bietet ein spritzwassergeschütztes Gehäuse mit Schutzart IP 65.


Beide Modelle sind über BASIC, C oder Assembler programmierbar. Ergänzt wird die Familie durch das Einbaumodell STG-115, das über die intuitive Grafiksoftware miCon-L programmiert wird, die von der Barth Website heruntergeladen werden kann. Mit den Modellen STG-650 und STG-550, die auf den STG-600 und STG-500 basieren, hat RS zwei weitere Mini-SPS ins Programm genommen, die bei gleichen Abmessungen geringe Energieaufnahme und Robustheit bieten.



Durch die grafische Programmierbarkeit ...

und Kommunikationsmöglichkeiten über den CAN-Bus ergeben sich Möglichkeiten zur Vernetzung und Erweiterung. So können beispielsweise externe Displays, Schrittmotoren oder Sensoren angeschlossen werden. Die Ein- und Ausgänge sind auf Flexibilität ausgelegt, daher werden keine der bisher benötigten Peripheriekomponenten benötigt. Dadurch ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten in industriellen und automobilen batteriegestützten 12/24V-Systemen in Industrie- und Automobilanwendungen.


Ergänzt wird die neue Serie durch die Starter Kits STA-650 und STA-550, die Komplettlösungen für den Einstieg in die grafische Programmierung der Mini-SPS STG-650 und STG-550 über die Software miCon-L bieten, die zur Programmierung, Simulation und zum Testen dient.

Fachartikel