RS Components: LEDs mit CrispWhite-Technologie von Philips Lumileds

DISTRIBUTION ANALOGTECHNIK PRODUKT NEWS LED

Bei RS Components sind LED-Leuchtmittel von Philips Lumileds mit CrispWhite-Technologie erhältlich. Die neue Serie der Luxeon CoB (Chip-on-Board) LED-Arrays mit CrispWhite-Technologie bietet einen Farbwiedergabeindex (CRI) von über 90, um warme, gesättigte Farben und gleichzeitig ein natürliches Weiß zu erzeugen. Damit eignet sie sich z.B. für Downlight- und Spot-Beleuchtungen im Einzelhandel und Ladengeschäften.



Die Produkte erzeugen sofort nach dem Einschalten Licht und sind ein Ersatz für Metalldampflampen mit Keramikbrenner (CDM). Im Vergleich zu diesen Leuchtmitteln bieten sie neben den warmen Farben und guter Ausleuchtung durch helles, weißes Licht die typischen Vorteile von LEDs, wie Energieeinsparung, geringere Erwärmung und längere Lebensdauer. Der Durchmesser der Lichtaustrittsfläche liegt bei dieser Serie zwischen 9 und 19mm.


Die LEDs verfügen über einen Farbwiedergabeindex (CRI) von 92 und verstärken gleichzeitig die Wahrnehmung des weißen Farbtons durch die Hinzufügung eines zweiten Peaks im blauen Teil des sichtbaren Spektrums bei etwa 410 bis 415nm. Dadurch werden die fluoreszierenden Weißmacher aktiviert, die in vielen Anstrichen und Stoffen enthalten sind. Dekorationselemente und Verkaufsdisplays werden dadurch optimal ausgeleuchtet und erscheinen heller und attraktiver.


Die Luxeon CrispWhite-Produkte sind in unterschiedlichen Lumen-Paketen mit Lichtausbeuten von mehr als 90 Lumen pro Watt erhältlich. Die Bandbreite reicht von einem Lichtstrom von 800 Lumen für die MR16- und PAR-Leuchtmittel bis zu 7000 Lumen, womit Metalldampflampen mit Leistungen von 70 W und 100W ersetzt werden können. RS Components hat die LEDs jetzt in Europa und Asien auf Lager und verschickt sie noch am Tag der Bestellung.

Fachartikel