RS Components erhält Inklusionspreis

DISTRIBUTION

Der Distributor RS Components wurde vom Sozialministerium des Landes Hessen mit dem Landespreis für beispielhafte Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert und wurde zum elften Mal verliehen.



RS ist bestrebt, Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern, die Fehlerfreiheit von Produkten und Dienstleistungen, Sicherheitsaspekte, ökologische Aspekte und die Schonung von Ressourcen in den Mittelpunkt zu stellen. Dabei beschränkt sich das Unternehmen nach eigenen Angaben nicht auf das bloße Einhalten von Gesetzen, sondern geht weit darüber hinaus.



Inklusion im Fokus

In diesem Zusammenhang spielt auch das Thema Inklusion eine große Rolle. Derzeit kommt das Unternehmen am Standort Bad Hersfeld, wo sich das Distributionszentrum befindet, auf eine Schwerbehindertenquote von 17,4 Prozent. Im Jahr 2005 wurde eine Schwerbehindertenvertretung gegründet. Seit dem investiert das Unternehmen hier auch kontinuierlich in Arbeitshilfen.


Als Resultat des betrieblichen Eingliederungsmanagements wurden verschiedene Arbeitsplätze behindertengerecht ausgestattet und Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt. Dies geschah auch in Kooperation mit einem Personaldienstleister. Beispielhafte Maßnahmen waren die Einführung von höhenverstellbaren Bildschirmen, Sitz- und Stehhilfen, Anti-Ermüdungsmatten sowie Hebehilfen und höhenverstellbaren Arbeitstischen.


Das RS-Motto lautet: „Gemeinsam Brücken bauen, Hürden meistern, fördern und integrieren.“

Fachartikel