RS Components: DesignSpark PCB Version 5.0 verfügbar

BRANCHEN-NEWS FPGA-EDA DISTRIBUTION



RS Components hat eine aktuelle Version seiner kostenlosen Software DesignSpark PCB vorgestellt. Das professionelle PCB-Design-Tool für schematische Schaltplaneingabe und Leiterplattendesign integriert in der Release 5.0 zwei zusätzliche Funktionen. So werden Designregeln im Onlinebetrieb geprüft (Online-DRC) und PCBs mit Bussystemen bearbeitet.

 

Das neue Tool basiert auf der Version vom Oktober 2012 und bietet Zugriff auf die RS-Komponenten-Bibliothek und Angebotsfunktionen für BOM (Bill of Materials) bzw. Stücklisten und PCB-Fertigung.

 

 

Überprüfung von Designregeln im Onlinebetrieb

 

Über das Prüfen von Designregeln (Design Rule Checking - DRC) bestimmt man, ob das physikalische Layout eines integrierten Schaltkreises einer Reihe von empfohlenen Parametern entspricht. DRC ist ein wichtiger Schritt während der physischen Verifizierung eines Designs; normalerweise wird er nach der Entwicklung durchgeführt. Online-DRC ermöglicht das Aufspüren von Fehlern innerhalb der Entwicklungsphase in Echtzeit und hebt jedes Problem hervor, bevor das Design vollendet und das Layout vervollständigt wird.

 

 

Bearbeiten von PCBs mit Bussystemen

 

Die wachsende Verbreitung digitaler Designmethoden hat zur Nutzung von in Chips integrierten Bussystemen oder zur Bündelung von in Beziehung stehenden Datenleitungen geführt. Dadurch können Entwickler mehrere Datensignale auf dem Bus kombinieren. Anstatt individuelle Leitungen zu zeichnen und/oder die individuellen Leitungen im Schaltbild zu kennzeichnen, kann eine Busleitung zur Darstellung von verwandten Leitungen genutzt werden, was das endgültige Schaltbild vereinfacht.

 

Das ermöglicht auch die Ausführung der Simulation und das Debugging mit minimalen Fehlern. Bussysteme sind direkt zu DesignSpark PCB Version 5.0 hinzugefügt worden und erlauben es, das Schaltbild während der Entwicklungsphase zu verfeinern.

 

DesignSpark PCB wurde im Juli 2010 vorgestellt. Inzwischen hat RS über 155.000 Downloads gezählt. Bei der Weiterentwicklung wurde das Feedback der Anwender mit einbezogen.

Fachartikel