Rohde & Schwarz mit positivem Geschäftsjahresabschluss

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK

Rohde & Schwarz hat das Geschäftsjahr 2014/2015 abgeschlossen. Der Auftragseingang lag 6,1% über dem des Vorjahres, der Umsatz stieg um 4,1%. Schwerpunkte bei der Geschäftsentwicklung waren die Themen Messtechnik und sichere Kommunikation. Darüber hinaus verstärkte der Konzern seine Aktivitäten auf dem Gebiet der Cyber-Sicherheit.



Im Geschäftsjahr 2014/15 (Juli bis Juni) steigerte Rohde & Schwarz seinen Auftragseingang auf knapp über 1,9 Mrd. Euro. Der Umsatz erreichte rund 1,83 Mrd. Euro. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betrug zum Geschäftsjahresende rund 9.900 gegenüber 9.800 im Vorjahr.



Den größten Beitrag zum Konzernerfolg ...

leistete erneut die Mobilfunkmesstechnik trotz einer Konsolidierung im 3G- und 4G-Markt. So gab es erste Aufträge aus der Forschung und Entwicklung des neuen Mobilfunkstandards 5G. Zusammen mit den Tochterfirmen ipoque und Swissqual bedient der Konzern das Marktsegment Mobile Network Testing. Mit diesem Angebot wurden die Europa-Marktanteile leicht gesteigert.


Den Bedarf an Standardmessgeräten im unteren Preissegment deckt das Unternehmen mit seinen Value Instruments. In diesem Zusammenhang wird die Tochterfirma Hameg Instruments im Verlauf des nächsten Kalenderjahres vollständig in den Geschäftsbereich Messtechnik eingegliedert. Außerdem baut der Konzern neben seinem Direktvertrieb ein weltweites Distributionsnetz für den Breitenmarkt auf.


Gestärkt wurde im vergangenen Geschäftsjahr die Marktstellung der Oszilloskope, der jüngsten Produktlinie in der Messtechnik. Im Marktsegment Broadcast & Media ist es Rohde & Schwarz gelungen, sich als Anbieter für Multimedia- und Studiolösungen zu positionieren. So steht für den vollständigen Übertragungsweg des hochauflösenden Videoformats 4K eine komplette Produktpalette bereit: von Ingest (Einspielen von Audio-/Videodaten in die Regie) über professionelle TV- und Film-Postproduktion bis hin zur Aussendung. Vor allem die Encoding- und Multiplexing-Lösung R&S AVHE100 ist an Testbetrieben und ersten UHD-TV-Services beteiligt.



Eine Steigerung des Auftragseingangs ...


verzeichnete das Arbeitsgebiet sichere Kommunikation, das durch lange Projektierungsphasen gekennzeichnet ist. Schon früh hatte sich Rohde & Schwarz entschieden, seine Kommunikationssysteme IP-fähig auszulegen. Der dadurch erzielte technologische Vorsprung schlägt sich laut Unternehmen zunehmend im Auftragseingang nieder.


Die Absicherung von Kommunikation und Daten spielt in Zeiten globaler Vernetzung eine immer wichtigere Rolle. Dementsprechend will sich Rohde & Schwarz verstärkt in diesem Zukunftsmarkt engagieren. Bestehende Kompetenzen in der Cyber-Sicherheit sollen mit Impulsen von außen ausgebaut werden. Im zurückliegenden Geschäftsjahr sicherte sich der Konzern mit der Akquisition von gateprotect und Sirrix zusätzliches Know-how. Inzwischen reicht die Produktpalette von Krypto-Lösungen über Next Generation Firewalls bis hin zu Anwendungen für Endpoint-Security.


Geplant ist, sich mit der Marke Rohde & Schwarz Cybersecurity im B2B-Bereich mit High-Tech-Lösungen „Made in Germany“ noch stärker aufzustellen und als europäischer Anbieter zu positionieren.

Fachartikel