Rohde & Schwarz: Laboroszilloskop bis 6 GHz

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

Rohde & Schwarz hat seine R&S RTO2000-Reihe um ein Modell mit 6 GHz Bandbreite erweitert.

Mit dem Scope können Entwickler beispielsweise Funkschnittstellen von 802.11ac WLAN-Komponenten im 5 GHz Band oder Kommunikationsschnittstellen wie USB 3.1 Gen 1 mit Datenraten von 5 Gbit/s testen.



Das R&S RTO2000 bietet bis zu 16 bit vertikaler Auflösung im High-Definition-Modus. Als einziges Gerät bietet das R&S RTO2000 laut Hersteller eine Millionen Messkurven pro Sekunde, sodass auch selten auftretende Signalfehler gefunden werden können. Die integrierte Spektrumanalyse samt Spektrogrammdarstellung ermöglicht es, den Signalverlauf sowohl im Frequenzbereich als auch über die Zeit zu beobachten.

 

Der Zone Trigger für Zeit- und Frequenzbereich unterstützt Entwickler. Mit dieser Funktion lassen sich Ereignisse im Zeit- und Frequenzbereich graphisch isolieren, zum Beispiel zur Separation von Read- und Write-Telegrammen von Speicherschnittstellen. Das R&S RTO2000 bietet 2 Gsample-Speicher, wodurch Anwender auch lange Puls- und Protokollsequenzen untersuchen können. Zusammen mit der History-Funktion lässt sich auch auf zurückliegende Messkurven zurückgreifen. 

Fachartikel