Rohde & Schwarz: 12-Bit-Vierkanal-Oszilloskope mit einer Bandbreite bis 1,5GHz

MESSTECHNIK

Rohde & Schwarz erweitert sein Oszilloskop-Portfolio um die  MXO-4-Serie. Das Gerät verfügt nach Angabe des Herstellers über die weltweit höchste Echtzeit-Aktualisierungsrate von über 4,5 Millionen Messkurven pro Sekunde. Es ist mit einem 12-Bit-A/D-Wandler und einem Erfassungsspeicher von 400 MPunkten pro Kanal ausgestattet.



Die R&S MXO 4 Serie umfasst Vierkanal-Modelle mit Bandbreiten von 200 MHz, 350 MHz, 500 MHz, 1 GHz sowie 1,5 GHz und starten bei einem Grundpreis ab 7.600 Euro. Die Geräte bieten laut Rohde & Schwarz die weltweit höchste Aktualisierungsrate von 4,5 Millionen Messkurven pro Sekunde. Damit stellen sie das Signalverhalten umfassend dar. Ermöglicht wird dies durch ein 200-GBit/s-ASIC für die Signalverarbeitung.


Technische Details

Die Scopes verfügen über einen 12-Bit-A/D-Wandler. Eine Architektur mit 18 Bit vertikaler Auflösung ermöglicht zusätzlich eine für den Industrieeinsatz erforderliche Auflösegenauigkeit. Darüber hinaus bietet das R&S MXO 4 einen Offsetbereich von +/− 5V mit einer Skalierung von 500µV/Div.

Neben Bandbreite und Abtastrate ist die Speichertiefe ein wichtiger Parameter für ein Oszilloskop. Ein Oszilloskop mit großem Erfassungsspeicher kann Signale über einen längeren Zeitraum aufzeichnen und ermöglicht die Nutzung der vollen Bandbreite auch bei langsameren Zeitbasiseinstellungen. Die Serie verfügt über einen Erfassungsspeicher von 400 MPunkten pro Kanal für alle vier Kanäle gleichzeitig.

Der digitale Trigger, mit dem alle Oszilloskope der R&S MXO 4 Serie standardmäßig ausgestattet sind, hat eine Trigger-Empfindlichkeit von 1/10.000 einer vertikalen Unterteilung. Damit können auch kleine Anomalien in Gegenwart stärkerer Signale isoliert werden. Neben Zeitbereichsmessungen bieten die Oszilloskope 45.000 schnelle Fourier-Transformationen (FFT) pro Sekunde.


Erweiterungen möglich

Es stehen diverse Erweiterungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese umfassen eine Mixed-Signal-Option (MSO) mit 16 integrierten digitalen Kanälen, einen integrierten Zweikanal-100-MHz-Arbiträrgenerator, Optionen zur Protokoll-Triggerung und -Decodierung für eine Vielzahl von Standard-Industriebussen.

Fachartikel