Robuster KI-Computer mit IP67-Schutz

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Syslogic hat einen KI Rugged Computer entwickelt, der die Schutzklasse IP67 erfüllt. Er basiert auf der Jetson-TX2-Plattform von Nvidia und ist unter anderem für KI-Anwendungen (Künstliche Intelligenz) wie die maschinelle Bildverarbeitung geeignet.



In dem KI Rugged Computer kommt Nvidias TX2i SoM (System on Module) aus der Jetson Reihe zum Einsatz. Es bildet das Herzstück des Computers und eignet sich für KI-Anwendungen in Echtzeit. Konkrete Beispiele sind die Objekt- oder Personenerkennung, autonomes Fahren, vorausschauende Wartung, optische Authentifizierung oder die Zustandsüberwachung von Maschinen oder Fahrzeugen.



Mit dem Chiphersteller Nvidia ...

unterhält Syslogic im Rahmen des Jetson Ecosytems eine Partnerschaft. Die Robustheit des Gerätes wird durch den Verzicht auf bewegliche Teile, durch verschraubbare Steckverbinder und durch ein robustes Gehäuse erreicht, das sowohl staub- als auch wasser- und chemikalienresistent ist.


Ein Gore-Tex-Belüftungselement stellt den Druckausgleich im Gehäuse sicher, wodurch die Produktlebensdauer verlängert und die Zuverlässigkeit erhöht wird. Der KI Rugged Computer eignet sich für den erweiterten Temperaturbereich von -40 bis +85 Grad Celsius auf Bauteilebene. Für den Fahrzeugeinsatz verfügt der Computer über einen integrierten Ignition Controller und ein rückwirkungsfreies CAN-Interface.


Anwendungen finden sich in Schienenfahrzeugen, Bau- und Landmaschinen, oder in Minenfahrzeugen. Neben Fahrzeuganwendungen ist der Einsatz in Bereichen wie Smart City, industrielle Automation oder Verkehrstechnik möglich.



Vorinstallierte Entwicklerumgebung

Sämtliche KI-Embedded-Systeme werden mit einem vorinstallierten Ubuntu-Board-Support-Package (L4T - Linux for Tegra) ausgeliefert. Zudem ist eine Entwicklerumgebung (JetPack) inklusive CUDA-Bibliotheken installiert. Für einen Einstieg in die KI-Welt dient das Nvidia Development Kit (SDK) und ein Deep Learning Framework, mit dem die Anwendungen umgesetzt werden können.



Technische Eckdaten zum KI Rugged Computer (Nvidia Jetson TX2i)

  • CPU: Denver 2 (Dual-Core) 2GHz; ARM Cortex-A57 (Quad-Core) 2GHz
  • Grafik: 256-Core Pascal GPU 1,3GHz
  • Schnittstellen: Display Port, active/passive CAN, ESD geschützt und isoliert, CANOpen, J1939, CFast Socket, 4x USB 2.0, 2x Ethernet 10/100/1000 MBit (M12 female x-coded), Mini PCIe Socket, Digital I/O, Analog I/O
  • Funk: LTE/UMTS/GSM, WiFi, GPS
  • Betriebssystem: Linux 4 Tegra (Ubuntu)
  • Temperaturbereich: -40 bis 85°C auf Komponentenebene


Aktuelles KI-Projekt für saubere Städte

Ein aktuelles KI-Projekt setzt Syslogic mit dem Unternehmen Cortexia um. Dabei wird mit einer kundenspezifischen Version des KI Rugged Computer die Sauberkeit von Städten gemessen. Die über eine PoE-Schnittstelle (Power over Ethernet) angeschlossene Kamera sammelt Daten. Diese werden direkt im Syslogic Computer verarbeitet.


Mittels KI-Algorithmen wird aufgezeigt, wie sich die Sauberkeit verbessern und der Reinigungsaufwand reduzieren lässt. Die effektive Reinigung mindert zudem die Umweltbelastung. Eine typische Smart-City-Anwendung, die zeigt, wie sich mittels künstlicher Intelligenz sowohl Wirtschaftlichkeit als auch die Umweltverträglichkeit verbessern lassen.

Fachartikel