Robuste Sensoren in Quaderform

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



Mit den OsiSense XS bringt Telemecanique Sensors, ein Geschäftsbereich von Schneider Electric, induktive Näherungsschalter in Würfel- und Quaderbauform für den Einsatz in Fördersystemen auf den Markt. Die Sensoren erreichen das Sicherheits-Integritätslevel 2 (SIL2) und sind damit Standard-Näherungsschalter für den Einsatz in Sicherheitsanwendungen bis SIL2.

 

Die würfelförmigen Sensoren zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass die Montage mit einem „Klick“ erfolgt. Das erleichtert die Wartung, denn die Näherungsschalter können so schnell ausgetauscht und in Betrieb genommen werden. Die Entriegelung erfolgt mit einem Schraubendreher.

 

Da der OsiSense XS über einen um 270 Grad drehbaren M12-Stecker verfügt, ist er für abgewinkelte Anschlussleitungen geeignet. Die Sensorfläche ist in fünf Positionen einstellbar. Dadurch ist eine Detektion aus verschiedenen Richtungen möglich. Bei ordnungsgemäßer Installation und Anschluss an einen Sicherheits-Controller wie eine Preventa-Sicherheitssteuerung kann ein Sicherheitslevel bis SIL2 gemäß EN 62061 und EN 61508 erreicht werden.

 

Vier LED-Anzeigen geben den Status der Sensoren an und sind aus größerer Entfernung und verschiedenen Richtungen deutlich zu erkennen. Während die grünen LEDs angeben, ob die Spannungsversorgung korrekt ist, zeigen die gelben LEDs das Ausgangssignal an.

 

Durch die kompakte Bauweise und Robustheit sind die Sensoren in automatisierten Fördersystemen, Förderanlagen, an Drehtischen sowie zur Positionierung in der Krantechnik und in Autowaschanlagen einsetzbar. Die Quadersensoren erreichen die Schutzarten IP67 und IP69K und sind in den Bauformen Quaderbauform: 40mm x 40mm x 117mm und Würfelbauform: 40mm x 40mm x 70mm erhältlich.

Fachartikel