Robuste M12-Mini-Kabelstecker mit Verschraubung

ELEKTROMECHANIK

Die Kabelstecker-Baureihe M12-Mini ist in der vibrationssicheren Crimp-Anschlusstechnik von Provertha in A-Codierungen (5- und 8-polig) sowie B- und D-Codierung (Ethernet) erhältlich. Die Bauteile weisen diverse Zertifizierungen auf.



Die M12-Steckverbinder-Baureihe mit Kabelverschraubung haben die Prüfungen nach EN 61373 (Kategorie 2) „Betriebsmittel von Bahnfahrzeugen – Prüfungen für Schwingen und Schocken“ zuerst in Kategorie 1, Klasse B und dann in der höheren Anforderungsklasse Kategorie 2 bestanden. Zudem weist der M12-Mini einen 500-Stunden-Korrosionsschutz auf, der durch den Salzsprühnebeltest gemäß EN 60512-11-6 nachgewiesen wurde.

Weiterhin wurde in einem zertifizierten Prüflabor das komplette Prüfprogramm gemäß der M12-Steckverbindernorm IEC 61076-2-101 absolviert. Diese enthält Regelungen für A-, B-, C- und D-kodierte Steckverbinder. Für die Ethernet-Versionen in D-Codierung wiederum wurde die Prüfgruppe FP der DIN EN 61076-2-113 bestanden, die elektrische Übertragungsparameter festlegt.

Somit sind die Kabelstecker für Anwendungen in der Bahntechnik sowie für extrem raue Industrieumgebungen mit Schock und Vibration, z. B. für Pressen in der Automobilfertigung geeignet. Weiterhin sind Anwendungen für Video- und Medizintechnik möglich.


Die M12-Kabelverschraubung hat ...

eine Länge von 44mm bei einem Außendurchmesser von 16/14mm. Dabei bietet der Stecker einen Kabelklemmbereich von 4 bis 9mm. Sein Vollmetall-Gehäuse sorgt für die Schirmung. Gleichzeitig ist eine massive vollgeschirmte Zugentlastung gegeben.

Die M12-Verriegelungsmutter mit einer 6-Kant-Rändel-Kombination ermöglicht ein Anziehen der Schraubverbindung mit definiertem Drehmoment. Die Strombelastbarkeit ist mit 4A (2A bei A-8) gemäß Norm spezifiziert und der Durchgangswiderstand mit <5mΩ. Die Schutzart ist IP67 (schraubverriegelt). Der M12-Mini kann im Temperaturbereich von -40°C bis +85°C eingesetzt werden und ermöglicht mehr als 250 Steckzyklen.
 

Fachartikel