Robolympics in Russland

BRANCHEN-NEWS



Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (HBRS), das Moskau State Technical University Baumann (MSTU Baumann) und das Polytechnische Museum Moskau organisieren im Februar 2012 erstmals die „Robolympics“. Die Vorausscheide finden in St. Petersburg, Ufa, Moskau, Tomsk und Sankt Augustin statt. Halbfinale und Finale finden im Polytechnischen Museum Moskau statt.

 

Die Roboterexperten des Fachbereichs Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg organisieren das Turnier innerhalb ihres Projektes „Deutsch-russische Robotik-Initiative“, das vom Bundesforschungsministerium (BMBF) mit 100.000 Euro gefördert wird. Hintergrund ist das „Deutsch-Russische Jahr der Bildung, Forschung und Innovation“, das das BMBF ausgerufen hat.

 

Die Hochschule stellt für alle Teams die komplette Robober-Ausrüstung zur Verfügung. Dazu gehören 35 Lego NXT-Mindstorms für die Robotik-Games mit den für Programmierung und Steuerung notwendigen Laptops in gleicher Zahl, dazu ein „you-bot“ sowie der Service-Roboter Jenny, ein COB_III vom Fraunhofer IPA.

 

Den Erstplazierten jeder Hochschule erwartet ein einwöchiger Labor-Aufenthalt im jeweils anderen Land oder die Teilnahme an einem Turnier wie dem Robocup German Open im März in Magdeburg.

Fachartikel