RJ45-Leiterplattenbuchsen mit Elektronik-Bauteilen oder integrierter Leiterplatte

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Trends wie der Wandel von Feldbus- zu Industrial Ethernet-Technologien erfordern neue und mehr Bauformen von RJ45-Leiterplattenbuchsen, um individuellere Gehäusedesigns zu ermöglichen. Zudem benötigt die ständig höhere Datenübertragung in Industrial Ethernet-Applikationen verschiedene RJ45-Leiterplattenbuchsen-Varianten.



Die neuen RJ45-Leiterplattenbuchsen von Weidmüller sorgen für die effiziente Geräteanbindung für Industrial-Ethernet-Schnittstellen. Alle Weidmüller RJ45-Anschlusskomponenten für die Leiterplatte verrichten auch in rauen Umgebungen zuverlässig ihren Dienst. Das RJ45-Produktsortiment umfasst stehende und liegende Ausführungen sowie Versionen mit oben und unten befindlichen Rasthaken, um die Geräteabmessungen klein zu halten, sowie Varianten für SMD- oder THR-Lötverfahren.



Verfügbar sind ...

RJ45-Leiterplattenbuchsen ohne oder mit Elektronik-Bauteilen, das heißt die RJ45-Buchsen besitzen dann eine integrierte Leiterplatte - etwa für POE, POE+, 100 Mbit/s, 1 Gigabit und 10 Gigabit. Die Leiterplatten lassen sich auch kundenspezifisch bestücken. In rauen Industrieumgebungen mit hohen Datenraten reichen klassische Schnittstellenlösungen oftmals nicht aus, da es durch fehlende Schirmung zu Datenverlusten kommen kann oder die geforderte Geschwindigkeit wegen zu geringer Übertragungseigenschaften nicht erzielt werden.


Bei den RJ45-Buchsen sorgt die rundum geschirmte Ausführung für eine sichere Datenübertragung mit hoher elektromagnetischer Verträglichkeit. Somit lassen sich die RJ45-Buchsen auch in elektromagnetisch belasteten oder sensiblen Bereichen einsetzen. Die RJ45-Leiterplattenbuchsen sind zukunftssicher ausgelegt, dafür steht der Cat. 5 bzw. für Gigabit-Anwendungen der Cat. 6 Standard der RJ45-Komponenten.


Die RJ45-Leiterplattenbuchsen besitzen variable Abgangsrichtungen. Die 90°-/180°-Varianten gestatten eine Anpassung an verschiedenste Gehäusebauformen. Für SMD- oder THR-Technologie finden sich bei Weidmüller passende Produkte. Die Kontakte sind mit einer Goldauflage versehen, präzise mit Standardschichtdicken von 30 µZoll Flash Gold.


Auf der in der Steckverbinderbuchse integrierten Platine befinden sich unter anderem elektronische Bauelemente wie Spulen, Widerstände und Kondensatoren. Folgende Schaltungen sind realisierbar: 10/100/1000 Base-T, 1 Gigabit und 10 Gigabit, PoE und PoE+. Weidmüller bietet für seine RJ45-Leiterplattenbuchsen einen 72h-Musterservice an.

Fachartikel