RJ45-10G-LAN-Übertrager für industrielle 10-Gigabit-Anwendungen

IT-ENGINEERING

Vier neue Modelle von RJ45-10G-LAN-Übertragern hat Würth Elektronik vorgestellt. Die kompakten Bausteile sind für industrielle 10-Gigabit-Anwendungen vorgesehen. Für die Entwicklung stellt der Hersteller außerdem ein Design-Kit zur Verfügung und bietet kostenlose Muster an.



Für mehr Flexibilität beim Entwurf hat Würth Elektronik die Produktgruppe WE-RJ45 10G um vier Modelle erweitert. Die bisherigen Ethernet-Buchsen mit integriertem Übertrager in Tab-Up-Bauweise werden durch drei Tab-Down-Modelle ergänzt. Bei diesen Modellen befindet sich die Aussparung für die Rastnase des Steckers auf der Unterseite. Alle vier Übertrager weisen ein niedrigeres Gehäuse auf.

Einer der Bausteine ist besonders für flache Baugruppen geeignet und wird dafür in eine Aussparung in der Platine eingelassen. Eine Version ist für Power-over-Ethernet optimiert und kann bis zu 100W Leistung über die Datenleitung senden (4PPoE).


Anwendungsbereiche

Die Bauteile der Serie WE-RJ45 10G sind für den industriellen Temperaturbereich von -40 bis +85°C spezifiziert. Sie eignen sich für 10GBASE-T-Ethernet-Anwendungen mit bis zu 100m Kabellänge. Anwendungen sind z.B. Office und Factory Access Points, Gateways, Server, High-Speed-Router und Switches sowie HDBaseT. Ein Übertrager ist mit einem fünften Kanal für den Einsatz mit entsprechenden PHY-Chips vorbereitet.

Alle Modelle sind ohne Mindestbestellmenge ab Lager verfügbar. Zur Unterstützung kann ein Design-Kit des Herstellers genutzt werden. Außerdem bietet Würth Elektronik kostenlose Muster an.

Fachartikel