RISC-V SoC-FPGA-Architektur

PRODUKT NEWS FPGA-EDA

Microchip kündigt über seine Tochtergesellschaft Microsemi die Erweiterung seines Mi-V-Ecosystems an. Es umfasst die PolarFire-FPGAs für den mittleren Leistungsbereich, die ein komplettes Mikroprozessor-Subsystem auf Basis der offenen, lizenzfreien RISC-V-Befehlssatzarchitektur enthalten.



Die zusammen mit SiFive entwickelte Architektur verfügt über ein 2MB-L2-Speichersubsystem, das sich als Cache, Scratchpad oder Direktzugriffsspeicher konfigurieren lässt. Entwickler können somit deterministische Embedded-Echtzeitanwendungen gleichzeitig mit einem umfangreichen Betriebssystem für verschiedene thermisch- und platzbeschränkte Anwendungen in gemeinschaftlich vernetzten IoT-Systemen umsetzen.

 

Die PolarFire-SoCs bieten umfangreiche Debug-Funktionen, einschließlich Befehls-Trace, 50 Breakpoints, passive Laufzeit-konfigurierbare AXI-Bus-Monitore (Advanced eXtensible Interface) und FPGA-Fabric-Monitore sowie den 2-Kanal-Logikanalysator SmartDebug von Microchip.

 

Die SoC-Architektur umfasst Funktionen für mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit, z.B. Einzelfehlerkorrektur und Doppelfehlererkennung (SEC-DED) für alle Speicher, physischen Speicherschutz, einen Verschlüsselungs-Core mit differenzieller Leistungsanalyse (DPA), sicheres Booten und 128 KB Flash-Boot.

 

Die Evaluierung und Entwicklung mit PolarFire-SoCs wird über die antmicro Renode-Systemmodellierungsplattform unterstützt, die in Microchips integrierte Entwicklungsumgebung SoftConsole für Embedded-Designs auf Basis der PolarFire-SoCs integriert ist. Ab sofort ist auch ein PolarFire-SoC-Entwicklungskit erhältlich, das aus dem PolarFire-FPGA-fähigen HiFive-Unleashed-Erweiterungsboard und SiFives HiFive-Unleashed-Entwicklungsboard mit seinem RISC-V Mikroprozessor-Subsystem besteht.

 

Microchip stellt auch ein neues Mi-V Embedded-Experts-Programm bereit, ein weltweites Partnernetzwerk, das Designer bei der Entwicklung von Hardware/Software für PolarFire-SoCs unterstützt. Das Programm bietet Support während des gesamten Produktlebenszyklus. Mitglieder erhalten auch Zugang zu direktem technischen Support und frühzeitigen Zugang zu Entwicklungsplattformen und Halbleiterbauelementen.

Fachartikel