Rigol bringt Mixed-Signal-Oszilloskope mit bis zu 2GHz Bandbreite

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK Oszilloskop

Mit der Einführung der Digital-Oszilloskop-Familie MSO8000 stellt Rigol eine Ergänzung zu seinem UltraVision-II-Oszilloskop-Portfolio vor. Die Geräte haben Standard-Bandbreiten von 600MHz, 1GHz und 2GHz (für 2 Kanäle) sowie eine maximalen Abtastrate von 10GS/s.



Alle Geräte verfügen über einen kapazitiven 10,1-Zoll-Farb-Touchscreen mit 256 Intensitätsstufen und Farbtönen. Für die Erfassung und Verarbeitung der Messdaten steht für alle Kanäle eine Speichertiefe von 500 MPts (Standard) zur Verfügung. Die Signalerfassungsrate von bis zu 600.000 Wfms/s ermöglicht die Echtzeit-Aufzeichnung und Wiedergabe von Signalen mit bis zu 450.000 Frames.

 

Die MSO-Variante dieser Oszilloskope wurde laut Hersteller um zusätzliche Funktionen erweitert. Die Instrumente verfügen über eine neue integrierte Messmethode mit Echtzeit-Augendiagramm und Jitter-Analysesoftware, wobei die Darstellung des Jitter-Trends speziell für die Digitale-Analyse hervorzuheben ist.

 

Weitere Funktionen

Trigger-, Mathematik- und Darstellmöglichkeiten (erweiterte FFT von 1 Mio. Punkten, Masken-Test und Power-Analyse) sowie eine integrierte Signalsuchfunktion sind wie alle üblichen Seriellen Bus-Protokoll-Analyse- und Triggerfunktionen erhältlich. Integriertes Voltmeter, Frequenzzähler und ein optionaler 2-Kanal Arbiträrer Funktionsgenerator runden den Ausstattungsumfang dieser Geräte ab. Auch verschiedene Schnittstellen wie USB-Host, USB-Device, HDMI, LAN, USB-GPIB (Adapter) und AUX OUT sind verfügbar.

 


Als Besonderheit bietet Rigol ...

sämtliche Erweiterungen, wie höhere Bandbreiten, MSO-Ready mit 16 digitalen Kanälen, Serielles Decoding, Speichererweiterung und die 2-Kanal-Arb-Waveformgenerator-Funktionen per Software-Upgrade an.

 

Zubehör wie beispielsweise aktive und passive Tastköpfe, Hochspannungstastköpfe und 19-Zoll-Einbaurahmen, Softwaretreiber für bekannte Pakete und Hochsprachen sowie die kostenlose UltraScope-Bediensoftware und ein Web Remote Control stehen zur Verfügung.

Fachartikel