RFID: Murata kooperiert mit Kathrein

BRANCHEN-NEWS IT-ENGINEERING



Murata arbeitet mit dem Antennenhersteller Kathrein zusammen. Ziel der Kooperation ist eine Lösung zur Implementierung von RFID-Technik in der Elektronikproduktion. Das Angebot umfasst neben der Magicstrap RFID-Modultechnologie von Murata auch die individuell angepasste UHF-Antennentechnologie von Kathrein.

 

Mit der Lösung für die Elektronikproduktion lassen sich die RFID Tag-Module schon in den ersten Verarbeitungsschritten auf die Leiterplatte kleben. So ist die Rückverfolgbarkeit bereits ab einem ganz frühen Stadium gegeben. Während des Produktionszyklusses besteht jederzeit die Möglichkeit, die im Arbeitsspeicher des Magicstraps abgelegten Prozessparameter auszulesen oder zu ergänzen.

 

Dabei bietet die speziell konstruierte Antenne von Kathrein die Gewähr, dass auch bei gleichzeitiger Fertigung mehrerer PCBs, jede einzelne Leiterplatte korrekt adressiert wird. Auch für den bleifreien Reflow-Lötprozess ist das Modul geeignet.

 

Die gemeinsam entwickelte Lösung ist im RFID-Demonstrationszentrum von Kathrein in Deutschland zu sehen. Gezeigt wird der Einsatz des Magicstrap auf Leiterplatten unter Verwendung der Lesegeräte von Kathrein in einer realen SMD-Produktionsumgebung.

Fachartikel