Resolver im 2mm x 2,5mm Gehäuse

SENSORIK AUTOMOTIVE

Melexis stellt den AEC-Q100-/ISO-26262-konformen Resolver MLX90381 vor, der für Industrie- und Automotive-Anwendungen eine einfache Handhabung und hohe Zuverlässigkeit garantiert. Sein DFN-6-Gehäuse (2mm x 2,5mm) ermöglicht kleine Sensor-/Mechatronik-Systeme. Der ASIL-Resolver ist auf Modulebene programmierbar und eignet sich laut Melexis  am besten für die Rotorpositionserkennung.



Der MLX90381 basiert auf der Triaxis-Hall-Technik von Melexis. Er misst die absolute Drehposition und Drehzahlen von mehr als 50.000 U/min. Der Resolver kann mit Gleichstrom-, bürstenlosen Gleichstrom- (BLDC) und Permanentmagnet-Synchronmotoren (PMSM) in Anwendungen wie E-Ventilen und E-Bike-Motoren verwendet werden. Er eignet sich auch für sicherheitsrelevante Systeme im Automotive-Bereich, da er konform nach AEC-Q100 und ISO 26262 (ASIL B SEooC) ist.

Der MLX90381 lässt sich mit den Embedded-LIN-Treibern von Melexis kombinieren. Dazu gehört der MLX81330/32 (bis 10W) zur direkten Ansteuerung von Klappen, Ventilen, Single-Coil-Lüftern und -Pumpen. Darüber hinaus arbeitet er mit den Pre-Drivern MLX81340/44/46 (bis 2000W), die in Gebläsen, Motorlüftern, Pumpen, Fensterhebern, Sitzverstellungen und Schiebedächern zum Einsatz kommen.

Dank seiner wählbaren Magnetfeldachsen (X/Y, X/Z, Z/Y) kann der MLX90381 die Position auf der Achse als auch eine außeraxiale Erfassung über die Welle vornehmen. Die Empfindlichkeit und Filterbandbreite jeder Achse lässt sich direkt über die I2C-Schnittstelle des Bausteins einstellen. Eine spezielle hochempfindliche Version des Pico-Resolvers bietet zusätzliche Robustheit gegenüber externen magnetischen Streufeldern.

Fachartikel