Renesas: Zertifiziertes kapazitives Touch-Entwicklungs-Kit

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS MEDIZINTECHNIK



Von Renesas Electronics gibt es ein kapazitives Touch-Evaluationkit mit einer vom TÜV Rheinland zertifizierten berührungssensitiven Schnittstelle. Die Schnittstelle erfüllt den Standard IEC/EN 61000-4-6, der EMV-Störsicherheit für leitungsgebundene HF-Störungen beschreibt. Das System wurde für den Nachweis entwickelt, den Standard für alle Tasten bis zu einem Störinjektionspegel von 15V über den gesamten Frequenzbereich von 150kHz bis 230MHz zu erfüllen. Dieses Leistungsverhalten übertrifft die Spezifikation von IEC/EN 61000-4-6 Level 3, was die Anforderungen typischer Consumer- und Industrieelektronik-Anwendungen übererfüllt. 

 

Das Kit basiert auf den R8C/3xT-A MCUs von Renesas, einen für kapazitive berührungsempfindliche Tasten-Anwendungen ausgelegten Baustein aus der R8C-Produktfamilie. Die R8C Touch-MCUs enthalten eine spezielle SCU-Einheit (Touch Sensor Control Unit), die alle Funktionen zum Scannen und Verarbeiten von Berührungszuständen unabhängig von der CPU ausführt. 

 

Mit dieser Lösung samt Demonstrations-, Evaluations- und Entwicklungswerkzeugen lassen sich Touch-Key-Lösungen für Medizintechnik, Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik sowie Gebäude- und Büroautomatisierungsysteme entwickeln, die erweiterte Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI – Human Machine Interface) benötigen.

Das CapacitiveTouch Evaluation-Kit für R8C/3xT-A MCUs

 

Das R8C/3xT-A-basierte Touch-Kit ist ein eigenständiges System. Es ermöglicht die Evaluation dieser Technologie, einschließlich der Touch Performance. Entwickler können eigenen Anwendungen aufbauen und dabei Funktionen aus der Renesas Touch API Firmware, Anwendungsberichte sowie das Renesas Touch-Workbench-Tool zur Feinabstimmung des Systems nutzen. Mit dem Touch-Kit können Entwickler Tastatur-, Schieberegler- und Drehknopf-Konfigurationen (einschließlich eines 3 x 4 Tastenfelds) auf dem selben Board auf Berührungsempfindlichkeit und Störsicherheit untersuchen.

 

Bestandteile des Kits

 

  • Eine R8C/36T-A MCU mit bis zu 20MHz Taktgeschwindigkeit, mehreren stromsparenden Betriebsarten und der Möglichkeit, sowohl Touch- als auch Systemsteuerungsfunktionen auszuführen. Weitere Systensteuerungsfunktionen auf dem gleichen Chip sind u.a. die serielle Datenkommunikation zu einem Display-Subsystem, A/D-Wandlung eines Lichtsensor-Ausgangssignals sowie die Steuerung von LEDs und eines Summers.
  • Eine Option zur Messung des MCU-Stromverbrauchs, um die Vorteile der von der SCU ermöglichten Hardware-gestützten Touch-Scanning- und Erkennungsfunktionen nachzuweisen.
  • Eine Renesas Touch API, die für eine Verringerung des Speicherbedarfs optimiert wurde; diese API wird vollständig als Quellcode bereitgestellt und ermöglicht eine Modifizierung/Integration in die Anwendungen des Enduser-Systems.
  • Das Renesas Touch-Workbench-Tool bietet eine GUI-gestützte Schnittstelle mit Echtzeit-Berührungssteuerung und einer Überwachung jedes Touch-Kanals für einfachste Feinabstimmung des Systems. Die Workbench lässt sich auch in der Entwicklung des Benutzersystems einsetzen.
  • Eine USB-Schnittstelle zur System-Stromversorgung sowie für die Kommunikation mit einem PC
  • Die Renesas High-Performance Embedded Workshop (HEW) Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) mit unbeschränkter Nutzung eines C-Compilers für 60 Tage. (Nach 60 Tagen Verwendung wird lediglich der Codeumfang auf 64 KB beschränkt.)
  • Den Renesas E1 Standard On-Chip Debug Emulator für das Debugging und die Programmierung des Touch-Kits oder des vom Benutzer bereitgestellten Systems
  • Ein kompletter Satz technischer Dokumentation einschließlich Anwendungsberichten.

 

 

Das Touch-Key-Evaluationkit auf R8C-Basis wird ab Anfang Mai 2012 erhältlich sein.

Fachartikel