Renesas: Unterstützung für das Lichttechnik-Kommunikationsprotokoll RDM

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS LED



Renesas Electronics Europe, seine Support-Infrastruktur, um das Remote Device Management (RDM) Protokoll zu unterstützen. Einem Protokoll für Entwickler und Anwender von Beleuchtungssteuerungen mit besonderem Fokus auf der Datenkommunikation in der Beleuchtungstechnik.

 

RDM ist eine Erweiterung des DMX512 Lichttechnik-Kommunikationsprotokolls. RDM ist ein gängiges Protokoll bei vielen Lichttechnik-Anwendungen, die eine schnelle Umschaltung der Szenenbeleuchtung erfordern, wie etwa bei der Theater-Bühnenbeleuchtung. Das Protokoll erweitert DMX512 um eine bidirektionale, serielle Kommunikation zwischen LED-Treiberschaltungen und Beleuchtungs-Controllern. Während letztere mit DMX512 einen unidirektionalen Befehl zu einem Beleuchtungselement senden können, bietet das RDM-Protokoll eine Erweiterung: Das Beleuchtungselement kann eine Bestätigung über die Ausführung des Befehls zurücksenden. Weil das Protokoll zudem im Hintergrund läuft, können andere, nicht RDM-konforme Geräte im Netzwerk normal arbeiten.

 

Neben der Unterstützung für das RDM-Protokoll bietet Renesas Electronics Europe auch C-Quellcode und eine API sowie einen speziellen Applikationsbericht.

Fachartikel